Allgemeines Gebet zu Ehren des heiligen Josef
Heiliger Josef, du von Gott auserählter Nährvater Jesu Christi und Bräutigam der Gottesmutter Maria, ich nahe mich dir, um dir gebührende Ehre zu erweisen. Ehre und Lob sei dir, den Gott selbst aus allen Menschen auswählte und zu hohen Ehren brachte! Du durftest Vater und Beschützer dem Welterlöser Jesus Christus sein. Was Könige zu sehen verlangten und nicht sahen, das durftest du an dein Herz drücken und in Liebe hüten und beschützen. Dir wurde auch die große Ehre zuteil, der jungfräulichen Gottesmutter Maria Bräutigam und Beschützer zu sein. Du warst gewürdigt, das Haupt der heiligen Familie zu sein. Du solltest vom Himmel aus der großen Gottesfamilie, der heiligen katholischen Kirche, Schutzherr und Behüter sein. Du strahlst im Glanze gediegener Tugenden. Fürwahr, der Herr liebte dich und kam dir entgegen in seines Segens Fülle! Sei darum auch von mir geehrt, gelobt und gepriesen, du auserwählter Gottesmann, glorreicher heiliger Josef! Versage mir nun auch die Bitte nicht, dich stets würdig zu verehren und dir treu zu dienen! Hilf mir in allen Anliegen des Leibes und der Seele und laß mich im Leben und Sterben deinem mächtigen Schutze und deiner vielvermögenden Fürbitte anempfohlen sein! Heiliger Josef, gib, daß ich mit deiner Hilfe heilig lebe, selig sterbe und einstens im Himmel die Krone der ewigen Herrlichkeit erlange!
Amen.
Meine Tante ist heute in den frühen Morgenstunden verstorben.
Viele Grüße
Maresa