Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Brauchtum/ Maialtar

in Diskussionsplattform (2) 04.05.2014 11:44
von Kristina (gelöscht)
avatar

Ein schöner Brauch....

Ein Altar/Altärchen im Mai zu Hause zu Ehren der Mutter Gottes erstellen.

Herzstück ist ein Bild von der Mutter Gottes oder eine Marienstatue auf einem Tuch, schön geschmückt mit Blumen und Kerze(n), vll. den Rosenkranz.....


http://www.brauchwiki.de/Maialtar

Einen Maialtar oder besser ein Maialtärchen errichten manche Katholiken zuhause für die private Andacht im Mai, den die katholische Kirche als Marienmonat feiert.

In katholischen Familien war es lange Zeit üblich, einen Maialter aufzustellen. In Dörfern des Landkreises Schweinfurt (Unterfranken) (aber auch in anderen Bundesländern - Anmerk. von mir) war das in den 1970er Jahren z.B. noch stark verbreitet. Für das "Maialtärle" richtete die Hausfrau an prominenter Stelle in der Wohnung einen Platz her und stellte dort eine Marienfigur, frische Blumen und mindestens eine Kerze hin. Die Blumen stammten aus dem Garten oder von einer Wiese. Dass immer ein frischer schöner Strauß da stand, war auch das Verdienst von den Kindern, die Wiesenblumen dafür sammelten.

Ob vor diesem Maialtar zusammen gebetet wurde, hängt von den jeweiligen Gepflogenheiten der Familie ab.

War der Mai vorbei, wurde alles wieder weggeräumt.

Maiandachten erfreuen sich im katholischen Bayern (auch in anderen Bundesländern - Anmerk. von mir) großer Beliebtheit. Viele katholische Kirchen und Kapellen werden im Mai festlich mit Hortensien und anderen Frühlingsblumen geschmückt und je nach Pfarrei finden ein bis drei Mal wöchentlich Maiandachten statt. Sie entstanden als barocke Frömmigkeitsform. Dokumente belegen, dass die erste Maiandacht 1784 in Ferrara stattfand. Im 19. Jh. setzte sich diese Andachtsform weltweit in der katholischen Kirche durch.

In Deutschland gab es die erste Maiandacht 1841 im Kloster der Guten Hirtinnen in München-Haidhausen.


Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 20:52 | nach oben springen

#2

RE: Brauchtum/ Maialtar

in Diskussionsplattform (2) 21.05.2015 08:31
von Kristina (gelöscht)
avatar

http://www.brauchtum.de/sommer/marienmonat_mai.html

In fast jeder Kirche findet er sich jetzt, der „Maialtar”, eine besonders mit Blumen und Kerzen geschmückte Marienstatue, die optisch den Mittelpunkt der Maiandachten bildet. Andachten zu Ehren der heiligen Gottesmutter Maria an jedem Tag des Maria geweihten Monats Mai - nicht zu verwechseln mit den Rosenkranzandachten im Monat Oktober - entstanden als barocke Frömmigkeitsform. Die erste von den Kamillianern durchgeführte Maiandacht fand 1784 in Ferrara statt. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich diese Andachtsform von Italien aus und setzte sich weltweit in der katholischen Kirche durch. In Deutschland fand die erste Maiandacht 1841 im Kloster der Guten Hirtinnen in München-Haidhausen statt. Die deutschen Diözesen folgten innerhalb weniger Jahre: 1842 Aachen, 1844 Regensburg, 1847 Breslau und Rottenburg, 1850 Köln und Münster, 1851 Mainz, 1852 Paderborn, Osnabrück und Speyer, vor 1855 Trier, 1855 Eichstätt und Passau, 1858 Augsburg, Freiburg und Würzburg. Bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war es in Deutschland üblich, dass auch jede Familie im Monat Mai zu Hause einen „Maialtar” (rheinisch: „Maialtärchen”) aufbaute: Eine blumengeschmückte Marienstatue (u. a. mit Maiglöckchen) etwa im Herrgottswinkel, ein zusätzliches Ave-Maria zum Morgen-, Tisch- oder Abendgebet und der „Engel-des-Herrn” um 12 Uhr galten als üblich.


„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)
nach oben springen

#3

RE: Brauchtum/ Maialtar

in Diskussionsplattform (2) 14.05.2020 08:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich möchte noch einmal an den schönen Brauch eines Maialtars
zu Ehren der Mutter Gottes erinnern!

nach oben springen

#4

RE: Brauchtum/ Maialtar

in Diskussionsplattform (2) 14.05.2020 14:56
von Simeon • 459 Beiträge

Danke!!! Das ist ein wichtiger Hinweis!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4059 Themen und 26343 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Blasius, Simeon



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen