Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Der Konvertit Volker Jordan: ENDLICH ZUHAUSE – Mein Weg zur Kirche

in Buchempfehlungen 04.02.2014 15:53
von Sel • 356 Beiträge

Endlich Zuhause: Mein Weg zur Kirche , von Volker Jordan!

Felizitas Küble im Gespräch mit einem Konvertiten

Scheint gut zu sein!

VIele Grüße

nach oben springen

#2

RE: Der Konvertit Volker Jordan: ENDLICH ZUHAUSE – Mein Weg zur Kirche

in Buchempfehlungen 04.02.2014 22:34
von blasius (gelöscht)
avatar

Lieber Sel,

meinst Du dieses Buch:

Jordan-Buch: Der innere Werdegang einer einmaligen Persönlichkeit

Veröffentlicht: 27. Juni 2013 | Autor: Felizitas Küble | Einsortiert unter:

BÜCHER / Publikationen, Konvertit VOLKER JORDAN | Tags: Endlich zuhause, Katholische, Kirche, Konvertit, Rezension, Tobias Jocham, Volker Jordan | Schreibe einen Kommentar »

Rezension von Tobias Jocham

Buch-Daten: Volker Joseph Jordan. Endlich zuhause. Mein Weg zur Kirche. Felizitas Küble im Gespräch mit einem Konvertiten. Dominus-Verlag, Augsburg 2013. (ISBN 978-3-940879-29-5) - 352 S., 14,80 €.

Die Leiterin des Christoferuswerks in Münster hat ein sehr lesenswertes Interview über den Weg eines jungen Mannes zum katholischen Glauben in Buch-Form veröffentlicht: “Endlich zuhause. Mein Weg zur Kirche” von Volker J. Jordan.

Im protestantischen Bereich aufgewachsen, schildert Jordan ausführlich seinen inneren Werdegang. Interessant ist hierbei vor allem die Vielfalt und Zerrissenheit in kleine und kleinste Grupierungen innerhalb des Protestantismus, was sogar mich, der ich in Tübingen katholische Theologie studiert habe, mehrfach in Erstaunen versetzte. Jordan_10-100

Der junge Kirchenhistoriker hat sich in dieser Zerrissenheit immer weniger wohl gefühlt und sich folgerichtig verstärkt jener Einheit zugewandt, welche die katholische Kirche mit dem Papst als ihrem sichtbarem Oberhaupt seit jeher verwirklicht.
Dass dies gewiß kein bequemer Weg war, lässt sich leicht nachvollziehen, denn es gehört Wage-Mut dazu, jene Grundsätze, die in der Kindheit von Eltern und Verwandten vermittelt worden sind und die zweifellos prägend wirken, immer mehr - in einem positiven Sinne - zu hinterfragen.

Jordan hat dies stetig und konsequent gewagt - und er ist so der vollen Wahrheit immer näher gerückt, jener Wahrheit in Fülle, die von HERRN stammt, der von sich selber sagte, dass er die Wahrheit in Person ist – und die Kirche sein Werk. Das hat der Konvertit Jordan klar erkannt und eingehend begründet.

Leider ist diese sicherlich einmalige Persönlichkeit seinem Krebsleiden erlegen, aber wir dürfen glauben und hoffen, dass er nun diese Wahrheit, die er auf Erden gesucht und gefunden hat, in der Ewigkeit für immer schauen darf.

Unser Autor Tobias Jocham ist Dipl.-Theologe und wohnt in Bochum.

https://charismatismus.wordpress.com/cat...-volker-jordan/

nach oben springen

#3

RE: Der Konvertit Volker Jordan: ENDLICH ZUHAUSE – Mein Weg zur Kirche

in Buchempfehlungen 04.02.2014 22:53
von Sel • 356 Beiträge

Hi Blasius,

Genau das meine ich.. Es heißt:

Endlich Zuhaus - Mein Weg zur Kirche

Gruß.

nach oben springen

#4

RE: Der Konvertit Volker Jordan: ENDLICH ZUHAUSE – Mein Weg zur Kirche

in Buchempfehlungen 05.02.2014 01:05
von Aquila • 5.698 Beiträge

Lieber Sel,

Der Titel "Endlich zuhause"
zeugt sehr schön von der Freude der
Heimfindung in den Schoss der Heiligen Mutter Kirche !

In der von @blasius geposteten Rezension lesen wir:

Interessant ist hierbei vor allem die Vielfalt und Zerrissenheit in kleine und kleinste Gruppierungen innerhalb des Protestantismus,....


hierzu die Bemerkung, dass mittlerweile an die
40 000
Einzelgruppierung innerhalb des Protestantismus zu verzeichnen sind....
mit wohl ebensovielen "Auslegungen" der Heiligen Schrift.....
Tendenz steigend.....


Freundliche Grüsse und Gottes Segen

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gertraud Pechtl
Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3352 Themen und 22054 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen