Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Papstpredigt: „Sich kleinmachen für den Dialog mit dem Herrn“

in Predigten 21.01.2014 17:13
von blasius (gelöscht)
avatar

Papstpredigt: „Sich kleinmachen für den Dialog mit dem Herrn“



Dass der Herr im persönlichen Gespräch mit jedem einzelnen Menschen steht, hat Papst Franziskus am Dienstag bei seiner Morgenmesse betont. Der Herr wähle immer die Kleinsten aus:

„Im Volk hat jeder seinen Platz. Aber der Herr spricht einfach so mit den Menschen, niemals mit der Masse. Er spricht einen immer persönlich an, mit dem Namen. Er wählt einen persönlich aus. In der Schöpfungsgeschichte wird uns das deutlich: Der Herr schafft den Menschen und gibt ihm einen Namen, Adam. So beginnt die Beziehung von Gott und Mensch. Und da ist noch etwas anderes: Eine Beziehung Gottes mit uns, den Kleinen: Gott, der Große, und wir Kleinen. Wenn der Herr die Menschen wählt, auch sein Volk, dann wählt er immer die Kleinen.“

Dies belegte Franziskus anhand der Tageslesung aus dem Ersten Buch Samuel, wo es heißt: „Der Herr aber sagte zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und seine stattliche Gestalt, denn ich habe ihn verworfen; Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz.“ Der Herr, bekräftigte der Papst, wählt nach seinen eigenen Kriterien aus, er erwählt die Schwachen und Sanften, weshalb im Ersten Buch Samuel der unscheinbare David ausgewählt und zum König gesalbt wird. Später habe David zwar Fehler begangen, führte Franziskus aus – aber er habe sich dann klein gemacht und gesagt: ,Ich bin ein Sünder’. David bat um Vergebung und tat Buße.

„Der christliche Glaube, unser Glaube, besteht darin, unsere Kleinheit zu bewahren, damit sie mit dem Herrn in Dialog treten kann. Wir müssen unsere Kleinheit bewahren! Deshalb sind Demut, Milde und Sanftmut so wichtig im Leben eines Christen: Damit er seine Kleinheit bewahrt, auf die der Herr so gerne schaut. Der Dialog wird immer zwischen unserer Kleinheit und der Größe des Herrn sein. … Möge der Herr und diese Gnade gewähren, dass wir vor Ihm immer unsere ,Kleinheit’ bewahren.“

(rv 21.01.2014 sta)


Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/2014/01/...0%9C/ted-765878
des Internetauftritts von Radio Vatikan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
_Jesus stirbt am Kreuze Eine Betrachtung zum Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Pius-Bruderschaft von Blasius
0 19.04.2019 20:18goto
von Blasius • Zugriffe: 32
Papstpredigt 23.10.2014
Erstellt im Forum Katechese von benedikt
0 25.10.2018 10:44goto
von benedikt • Zugriffe: 80
Was muss man sich gefallen lassen?
Erstellt im Forum Das heilige Sakrament der Ehe von Eva
6 16.07.2018 23:22goto
von Aquila • Zugriffe: 600
Die Papstpredigt in der Kathedrale von Lund (anlässlich des gemeinsamen ökumenischen Gebetes in der Lutherischen Kathedrale)
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 05.11.2016 21:01goto
von Blasius • Zugriffe: 134
Papst Franziskus \ Reisen Papstpredigt im Stadion von Bangui
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 30.11.2015 14:44goto
von Blasius • Zugriffe: 154
Predigt von Papst Franziskus zum Hochfest der Erscheinung des Herrn im Petersdom
Erstellt im Forum Katechese von blasius
0 07.01.2015 20:01goto
von blasius • Zugriffe: 307
Papstpredigt zum Fest Epiphanie: „Geistliche Schläue“
Erstellt im Forum Katechese von blasius
3 07.01.2014 23:41goto
von Aquila • Zugriffe: 359
Der hl. Kirchenlehrer Zeno v. Verona aus "Traktate (Predigten und Ansprachen): "Von der Geburt und Majestät des Herrn"
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Aquila
0 16.12.2013 23:15goto
von Aquila • Zugriffe: 231
Hl. Kirchenvater Ephräm der Syrer: Reden: "Gottesfurcht"; "Verklärung Christi"; "Klagelied" / Gesänge:"Geburt unseres Herrn"
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Aquila
2 01.12.2013 23:56goto
von Aquila • Zugriffe: 499

Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online:
Hemma

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: clemens 31
Besucherzähler
Heute waren 699 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3245 Themen und 21576 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Bernhard, Hemma, Katholik28, Kleine Seele, Meister Eckhart



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen