Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Die Frage nach dem wichtigsten Gebot

in Neues Testament 28.12.2013 17:48
von Kristina (gelöscht)
avatar

Markus 12,28-34

Die Frage nach dem wichtigsten Gebot

28 Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?5
29 Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
31 Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

32 Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm,
33 und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.
34 Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

nach oben springen

#2

RE: Die Frage nach dem wichtigsten Gebot

in Neues Testament 28.12.2013 21:13
von Aquila • 5.742 Beiträge

Liebe Kristina

Ergänzend dazu Auszüge aus den
55 ausführliche Regeln in Frage und Antworten (Regulae fusius tractatae)
des hl. Basilius von Cäsarea ( gest. 379):

-

1. Frage

Von der Ordnung und Reihenfolge der Gebote Gottes.

Da uns die Schrift die Erlaubniß zu fragen gegeben hat,
so möchten wir vor Allem zuerst darüber belehrt werden,
ob in den Geboten Gottes eine gewisse Ordnung und Aufeinanderfolge herrscht,
so daß ein Gebot das erste, ein anderes das zweite u. s. w. sei,
ob alle mit einander zusammenhängen und rücksichtlich des Ranges alle einander gleich sind,
so daß man ohne Bedenken, wie in einem Kreise anfangen kann, wo man will
.



Antwort:

Eure Frage ist alt und schon früher in den Evangelien gestellt worden, „als ein Gesetzlehrer zum Herrn kam und sagte: Meister, welches ist das erste Gebot in dem Gesetze?
Und der Herr antwortete:
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen
und aus deiner ganzen Seele,
aus deiner ganzen Kraft und aus deinem ganzen Gemüthe
.
Dieses ist das erste Gebot; das andere ist ihm gleich:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
Also hat der Herr selbst seinen Geboten die Ordnung angewiesen.
Das erste und größte Gebot hat er auf die Liebe gegen Gott beschränkt:
als zweites in der Ordnung und jenem gleich, oder vielmehr als
Ergänzung des vorigen
und von ihm
a b h ä n g i g

hat er die Nächstenliebe aufgestellt;
demnach läßt sich aus dem Gesagten
und aus anderen ähnlichen Stellen der göttlichen Schriften die
Ordnung und Reihenfolge bei allen Geboten
des Herrn entnehmen.


-


zuletzt bearbeitet 28.12.2013 21:14 | nach oben springen

#3

RE: Die Frage nach dem wichtigsten Gebot

in Neues Testament 18.05.2016 19:21
von Kristina (gelöscht)
avatar

„Katholisch für Anfänger"



Was ist Nächstenliebe?


2.Tim 3,16: die gesamte Bibel kommt von Gott!
2.Petr 1,20-21: Gott gebrauchte menschliche Schreiber!
1.Kor 2,13: Gott wachte über jedem einzelnen Wort der Bibel!
2.Petr 1,21 Der Empfang und die Weitergabe, bzw. Niederschrift des Wortes Gottes geschah unter der Führung des Heiligen Geistes!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu Rosenkranz und Kreuzweg
Erstellt im Forum Wenn etwas der Klärung bedarf (2) von Heribert
4 07.01.2018 17:52goto
von benedikt • Zugriffe: 402
Markus 12,28-34 Die Frage nach dem wichtigsten Gebot
Erstellt im Forum Neues Testament von Blasius
0 28.02.2016 12:02goto
von Blasius • Zugriffe: 254
Hl. Basilius „Das ist das erste Gebot… Ebenso wichtig ist das zweite“
Erstellt im Forum Zitate von Heiligen von Blasius
2 22.08.2015 18:49goto
von Blasius • Zugriffe: 370
Das achte Gebot lautet "Du sollst kein falsches Zeugnis von dir geben wider deinem Nächsten."
Erstellt im Forum Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge von blasius
8 28.04.2015 09:34goto
von blasius (Gast) • Zugriffe: 1716
Evangelium nach Matthäus 22,34-40. mit: Drei Arten der Liebe, zwei Gebote
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
0 25.10.2014 22:16goto
von blasius • Zugriffe: 362
Matthäus 22,37-40 Die Frage nach dem wichtigsten Gebot
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
0 05.08.2014 12:19goto
von blasius • Zugriffe: 582
Drittes Gebot
Erstellt im Forum Die 10 Gebote von Kristina
1 21.11.2013 07:46goto
von Kristina • Zugriffe: 347
Die 10 Gebote - der grosse Freiheitsbrief
Erstellt im Forum Die 10 Gebote von Aquila
5 25.01.2019 23:41goto
von Aquila • Zugriffe: 935
Der hl. Kirchenlehrer Basilius v. Cäsarea aus "Regulae fusius tractatae ": "Von der Ordnung und Reihenfolge der Gebote Gottes"
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Aquila
0 27.10.2013 23:21goto
von Aquila • Zugriffe: 376

Besucher
0 Mitglieder und 124 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dominikus
Besucherzähler
Heute waren 2264 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3365 Themen und 22148 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Hemma, Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen