RE: Papst spendet für Taifun-Opfer

in Nachrichten 23.08.2014 20:54

Papst spendet eine Million Dollar für verfolgte Christen und Jesiden im Irak

(Bagdad/Rom) Papst Franziskus spendete eine Million Dollar für die verfolgten Christen und andere verfolgte Minderheiten im Irak . Dies gab Kardinal Fernando Filoni bekannt, der Sondergesandte des Papstes für den Irak.

75 Prozent der Summe ging an Christen, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, die übrigen 25 Prozent an Jesiden. Kardinal Filoni bereiste vom 12.-20. August Kurdistan, wohin sich der Großteil der verfolgten Christen und Jesiden geflüchtet hat. Der Präfekt der Römischen Kongregation Propaganda Fide für die Evangelisierung der Völker besuchte Flüchtlingslager in der kurdischen Stadt Arbil und traf mit verschienen Kirchenvertretern und Flüchtlingen zusammen.

„Solange im Irak noch ein einziger Christ lebt, werden wir mit ihm sein. Die Kirche wird die verfolgten Christen nie im Stich lassen. Das ist die Linie von Papst Franziskus“, so der Kardinal.

Text: Asianews/Giuseppe Nardi

KNA 15.08.2014

Vatikanstadt (KNA) Papst Franziskus spendet Geld für die verfolgten Jesiden im Nordirak. Wie der Sender Radio Vatikan (Freitag) meldete, soll der Sondergesandte für den Irak, Kardinal Fernando Filoni, in den kommenden Tagen einen Betrag in nicht genannter Höhe in Lalisch übergeben. Die Stadt rund 60 Kilometer nördlich von Mossul ist das religiöse Zentrum der kurdischen Glaubensgemeinschaft.

Kämpfer der Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) hatten in Lalisch das Hauptheiligtum der Jesiden zerstört. Der Vatikan und örtliche kirchliche Hilfsorganisationen unterstützen bereits seit Juni 4.000 Familien, die vor dem IS geflüchtet sind.

Am Freitag feierte Filoni in einem Flüchtlingslager in Dohuk nördlich von Mossul im Kurdengebiet einen Gottesdienst. Dort halten sich laut Radio Vatikan 60.000 zumeist christliche Flüchtlinge auf. Am Vortag war Filoni in Erbil, der Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan, zu einem Gespräch mit deren Präsident Masud Barzani zusammengetroffen. Der italienische Kardinal dankte Barzani im Namen des Papstes für die Aufnahme Zehntausender vor den Dschihadisten geflohener Christen im Kurdengebiet. Filoni, eigentlich Präfekt der vatikanischen Missionskongregation, war am Dienstag im Auftrag des Papstes in den Nahen Osten gereist, um auf eine Lösung für die Situation der bedrängten Minderheiten hinzuarbeiten. Der Kardinal nahm deshalb anders als vorgesehen nicht an der Reise des Papstes nach Südkorea teil. Von 2001 bis 2006 war Filoni Vatikanbotschafter im Irak. Er gilt als hervorragender Kenner des Landes.

Jesiden

1Joh 5,10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, trägt das Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, macht ihn zum Lügner, weil er nicht an das Zeugnis glaubt, das Gott für seinen Sohn abgelegt hat.

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 21:05 | nach oben springen

Aquila, Blasius, Simeon