RE: Maria: Die neue Eva

in Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria 15.12.2020 21:38
von Aquila • 7.062 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

In der hl. Adventszeit gedenkt die Heilige Mutter Kirche gerade auch der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria.
Am 8. Dezember feiert sie das Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens.

""Heilige Maria, Mutter des Herrn !

Auch Dir gedenken wir im heiligen Advent.
Dein Bild stand als ein erstes Zeichen der kommenden Erlösung über der Finsternis von Sünde und Tod, die mit Adams Schuld über uns Menschen hereingebrochen war.
Du bist das Weib das in seinem Sohne den Sieg erringen sollte über die Schlange.
Mit dem Erlöser wurdest auch Du, seine Mutter, durch den Mund des Propheten der harrenden Menschheit verkündet:
Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären und sein Name wird sein: Emmanuel, Gott mit uns ! (Is 7,14).
In Deiner Unbefleckten Empfängnis, heilige Jungfrau strahlte das erste Licht des neuen Tages auf.
Du bist die Morgenröte, die der Welt den Aufgang des wahren Lichtes anzeigen sollte, das da ist, Christus, der Herr!
Selbst erlöst durch die Verdienste Deines Sohnes solltest Du der Welt den Erlöser schenken.

Gepriesen sei Deine Unbefleckte Empfängnis, heilige Jungfrau Maria.
Mit der Botschaft des Engels war die letzte Stunde des grossen Advents angebrochen:
Das Warten der Welt auf den verheissenen Erlöser fand seine Erfüllung.
Du hast im Namen der Menschheit das Ja gesprochen zum göttlichen Ratschluss.
So wurdest Du die neue Eva, die neue Mutter aller Lebendigen,
die Mutter der Kinder Gottes.

Dank sei Dir, Heilige Jungfrau, Mutter des Herrn, unsere Mutter.
In den stillen Monaten, da Du den Herrn der Welt unter Deinem Herzen trugst, hast Du Dich vorbereitet für die Heilige Nacht. Mit Sehnsucht hast Du die Stunde erwartet, da Deine Augen zum ersten Mal das Gotteskind schauen sollten.

Bitte für uns heilige Gottesmutter, dass auch wir uns würdig vorbereiten für das kommende Heilige Fest.

Lasset uns beten:
Gott, Du wolltest, dass Dein ewiger Sohn auf die Botschaft des Engels hin im Schosse der seligen Jungfrau Maria Fleisch annehme.
Lass uns durch ihre Fürsprache allzeit bei Dir Hilfe finde, da wir sie gläubig als wahre Gottesmutter verehren.
Durch Ihn, Christus, unseren Herrn
.
Amen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit.
Amen."

Entnommen aus:
"VENITE ADOREMUS
Eucharistische Gebete für das Kirchenjahr"

-|addpics|qps-57-061f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

RE: Maria: Die neue Eva

in Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria 28.08.2021 21:35
von Aquila • 7.062 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Per Mariam ad Jesum – durch Maria zu Jesus.

Zum Ausklang des Monats August, der dem Unbefleckten Herzen Mariens gewidmet ist,
Pater Eugen Mark von der Petrus-Bruderschaft:

[....]
" "Die Mutter Gottes ist unsere Königin.

Sie hat durch ihr Fiat – mir geschehe, wie du gesagt hast – freiwillig und Gott gehorchend am Heilsplan Gottes mitgewirkt.

Wie unscheinbar war ihr Leben in den Augen der Welt. Maria hat ihr Fiat ihr Leben lang durchgetragen. Sie warunter dem Kreuz und hat in ihrer Seele all die Leiden und Schmerzen ihres Sohnes mitgelitten.
In Phil 2, 6-11 lesen wir, wie Jesus gehorsam war bis zum Tod am Kreuz. Damit hat der Gottessohn den Ungehorsam Adams gesühnt.
Der Gehorsam – Horchen auf den Willen Gottesist heute zwar unpopulär, aber er ist der Weg in den Himmel.
Eine gute Lehrmeisterin im Gehorsam und Leben im göttlichen Willen, ist die Immaculata.
Als Mutter führt sie
uns in die Geheimnisse des Glaubens ein und vermittelt uns die Liebe zu Gott.
Die allerseligste Jungfrau Maria steht
uns nicht im Weg, um zu Jesus zu gelangen.
Per Mariam ad Jesum – durch Maria zu Jesus.

Leider haben wir viele dieser traditionellen Weisheiten über Bord geworfen oder sie werden lächerlich gemacht (Weish 5,1ff). Die Folgen davon sind sichtbar. Wer hindert uns jedoch, diesen alten Schatz der Volksfrömmigkeit wieder zu heben? Also ich bevorzuge die Nachfolge Christi!
[....]
Wir erkennen in der leiblichen Aufnahme Mariens und ihrer Krönung, wie Gott die Niedrigen erhöht.
Es ist sehr wertvoll, das Leben Mariens zu betrachten.
Mit ihr, in ihr und durch sie hat Jesus sein Leben begonnen und am Kreuz sein Leben für unsere Sünden dahingegeben.
Maria stand unter dem Kreuz. Die Mutter Gottes und Königin der Engel darf alle Gnaden des Himmels austeilen. Ihr allein steht dieses Privileg zu, da sie als zweite Eva mit Jesus die Erlösung der Menschheit mitgewirkt hat.

Die Engel erkennen ihre Vorzüge an und dienen ihr im Auftrage Gottes
.

Der September gilt als Engelmonat."

-|addpics|qps-ia-61e3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|