Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

Über das Sakrament des heiligsten Fronleichnams Jesu

in Das allerheiligste Altarsakrament Heute 15:31
von Blasius • 4.007 Beiträge

Wie liebst du, Herr, die Deinen

So wunderbarer Weise.

Du selbst bist ihre Speise,

Bis sie mit dir sich einen

Nach ihrer Pilgerreise.

1. Komm, betrachten wir das höchste Wunder der Liebe unseres Herrn, und hören wir seine göttlichen Worte: "Mein Fleisch ist wahrhaftig eine Speise, und mein Blut ist wahrhaftig ein Trank." Zweimal wiederholt er den Ausdruck: wahrhaftig, die Wahrheit dieses wunderbarsten Geheimnisses zu besiegeln, das die Fassungskraft aller Menschen und Engel übersteigt. Aus allen Tiefen meines Herzens bete ich dich an, o Jesus, du Sohn des Allerhöchsten. Deine Allmacht wandelt täglich durch die Kraft der Natur Brot und Wein in unser Fleisch und Blut, und dein allmächtiges Wort, das die Natur erschuf, sollte es nicht vermögen, Brot und Wein in dein eigenes heiligstes Fleisch und Blut zu verwandeln. Weicht wenigstens zurück, ihr ungläubigen Jünger über dieses Wort, das euch hart erscheint, ich bete die allmächtige Liebe meines Herrn an, und empfange seine Liebesgabe zu meinem ewigen Heil und Leben.

2. Mit göttlicher Liebe liebst du deine Schafe, o ewiger Hirt. Du erhältst ihr natürliches Leben durch natürliches, das Leben der Gnade, das hoch über der Natur steht, durch übernatürliches, das Leben der Glorie durch das Brot deiner schleierlosen Anschauung. Aufs innigste willst du mit deinen auserwählten Seelen dich vereinigen, und du nährst sie auf dem Weg ihrer Pilgerschaft mit dir selbst, deinen Geist in sie zu ergießen, und sie zu heiligen, damit du in deinem himmlischen Reich sie beseligen kannst. Den Geist der Kindschaft verleihst du ihnen, damit sie in der Seligkeit das himmlische Erbe erlangen, das Gottes Kindern gebührt.

3. O verborgener Gott und Heiland, du bist das Brot, das vom Himmel kommt und der Welt das Leben gibt. "Denn wer mich isst," sprichst du, "der wird leben in Ewigkeit." Du, o Brot des Lebens, milderst den Hunger deiner Pilger, bis du in deiner Glorie sie vollauf sättigst. Du ersetzt ihre verlorenen Kräfte, heilst ihre Wunden, und entzündest ihr Herz zu himmlischer Liebe. Du bist das Band, das die Auserwählten aller Jahrhunderte aus allen Völkern in deinem Geist vereint. Weisheit 16,20: "Dein Volk dagegen nährtest du mit der Speise der Engel, und unermüdlich gabst du ihm fertiges Brot vom Himmel. Deine Gabe gewährte jeden Genuss und entsprach jedem Geschmack."

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4080 Themen und 26914 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Blasius, Hemma

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen