Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

FFP2-Maske

in Nachrichten 25.02.2021 16:05
von Koi • 320 Beiträge

Wissenschaft   24. Feber 2021 / 11:17

FFP2-Maske: Wir tragen einen Chemiecocktail vor Nase und Mund

Experten, ja sogar die WHO warnten vor dem Tragen der Masken zur Bekämpfung des Coronavirus. Man hatte gesundheitliche Bedenken.

Sondermüll im Gesicht

Dann kam sogar eine Verschärfung: Ohne FFP2-Masken gibt es kein Einkaufen mehr, auch öffentliche Verkehrsmittel dürfen nur noch mit diesem Mund-Nasen-Schutz benützt werden. Jetzt schlägt Professor Michael Braungart, wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts, Alarm. Auf Telepolis meint er, dass FFP2-Masken genau dafür nicht geeignet wären. Er sagt:

Was wir da über Mund und Nase ziehen, ist eigentlich Sondermüll. Alles in allem tragen wir einen Chemiecocktail vor Nase und Mund, der nie auf seine Giftigkeit und niemals auf etwaige Langzeitwirkungen untersucht wurde.

Thermoplastischer Kunststoff

Liest man die Begründung für seine Behauptung, ist man geschockt. Auch wenn das Vlies der meisten FFP2-Masken wie Papier erscheine, handle es sich um einen thermoplastischen Kunststoff: Polypropylen. Dazu kämen Klebstoffe, Bindemittel, Antioxidantien, UV-Stabilisatoren in großen Mengen. Außerdem haben die Forscher vom Hamburger Umweltinstitut und der Leuphana-Universität in Lüneburg, wo Michael Braungart Professor für Eco-Design ist, flüchtige organische Kohlenwasserstoffe in den zertifizierten Masken gefunden.

Mikrofaserpartikel wandern in Lunge

In manchen wären auch große Mengen Formaldehyd oder Anilin und dann zusätzlich künstliche Duftstoffe, die den unangenehmen Chemiegeruch überlagern sollen, gefunden worden, so Braungart, der auf noch etwas gestoßen ist:

Und weil die Chemie allein nicht auszureichen scheint, atmen wir auch noch Mikrofaserpartikel ein, die genau die richtige Größe haben, um sich in unserer Lunge festzusetzen oder von dort aus weiter durch den Körper zu wandern.

Maske vor Benützung in Backofen

Was kann der Mensch also tun, der von der Regierung gezwungen wird, diesen Chemiecocktail vor Nase und Mund zu tragen?

Der Chemiker und Verfahrenstechniker Michael Braungart empfiehlt, die FFP2- Masken vor dem Benutzen eine halbe Stunde lang in den Backofen zu legen und auf fünfzig Grad zu erhitzen. Mehr hält das Plastik nicht aus, aber diese Temperatur reicht, damit sich ein Großteil des enthaltenen Schadstoffcocktails verflüchtigt. Dann trägt man wenigstens den nicht mehr direkt vor der Nase.

Außerdem rät Braungart, dass wir die Masken nicht lange tragen sollen. Versuche hätten gezeigt, dass sich der Abrieb der Mikroplastikfasern aus dem Maskenflies mit der Zeit deutlich erhöht.

nach oben springen

RE: FFP2-Maske

in Nachrichten 25.02.2021 16:31
von Koi • 320 Beiträge

Dass mit diesen Masken etwas nicht stimmt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mit dem normalen Mund-Nasenschutz hatte ich absolut keine Schwierigkeiten.
Aber seit ca. 3 Wochen müssen wir in Österreich beim Einkauf FFP2-Masken tragen. Ich bekomme mit dieser Maske fast keine Luft. In diesen 3 Wochen wäre ich beim Einkauf in einem Lebenmittelmarkt 2x fast kollabiert. Rechtzeitig konnte ich das Geschäft noch verlassen, und da eine Busstation vor dem Geschäft ist mit Sitzgelegenheit, mich dorthin flüchten. Ca. 10 Minuten rann aus meiner Nase ununterbrochen nur Wasser. Gleichzeitig hatte ich einen Hustenanfall und meinte teilweise mein Magen kommt hoch.
Danach ca 10 Minuten war alles vorbei und ich konnte meinen Einkauf weiter tätigen.
Soetwas hab ich in meinem ganzen langen Leben noch nicht erlebt.
Koi

zuletzt bearbeitet 25.02.2021 16:32 | nach oben springen

RE: FFP2-Maske

in Nachrichten 26.02.2021 11:45
von Koi • 320 Beiträge

Hier noch ein interessanter link:

https://tkp.at/2021/02/03/lungenfacharzt...anwaelte-masken-
schaden-und-sind-gesetzwidrig/

Koi

zuletzt bearbeitet 26.02.2021 11:47 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4069 Themen und 26638 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Blasius, Simeon

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen