Dekret der Apostolischen Pönitentiarie: Pandemie; Erleichterungen zur Erlangung des Allerseelen-Ablasses

in Die Glaubenskongregation 27.10.2020 21:19
von Aquila • 7.056 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Liebe Mitglieder, liebe Mitleser

Wir stehen kurz vor dem Monat November, dem Allerseelen-Monat, in dem wir besonders unserer Brüder und Schwestern im Fegefeuer gedenken.

Vom 1. ( Allerheiligen) bis zum 8. November kann
täglich einmal ein vollkommener Ablass für die Armen Seelen gewonnen werden.
Ein vollkommener Ablass ist möglich
unter den folgenden in Kürze aufgeführten Bedingungen:

- Hl. Beichte und hl. Kommunion.
Diese beiden hl. Sakramente können 8 Tage
- nach jüngsten Richtlinien auch ca. 20 Tage -
vor oder nach dem Feste Allerheiligen empfangen werden;

Weiter sind folgenden Ablasswerke erforderlich:
- Friedhofsbesuch mit Gebet für die Armen Seelen;
- Besuch einer Kirche oder Kapelle von der Zeit vom 1. November 12.00 Uhr bis
Allerseelen 2. November 24.00 Uhr;
der Besuch einer Kirche am Allerseelentag kann auch den Friedhofsbesuch ersetzen;
- Gebet nach der Meinung des Heiligen Vaters
( z.B. "Vater unser", "Ave Maria" , Ehre sei dem Vater....")

Aufgrund der aktuellen Pandemie hat die Apostolische Pönitentiarie ein Dekret erlassen, welches die Bedingungen für einen Allerseelen-Ablass erleichtert.

Aus einem Artikel von vaticannews:

[....]
"Um die gehäuften Friedhofsbesuche und Menschenansammlungen in der ersten Novemberwoche zu entzerren, ermöglicht das Dekret der Pönitentiarie für den kommenden Monat, dass vollkommene Ablässe nicht nur im üblichen Zeitraum 1. bis 8. November, sondern auch an anderen Tagen des Monats erlangt werden können.
Die Gläubigen könnten diese Ablass-Tage, die auch voneinander getrennt in Anspruch genommen werden könnten, frei wählen.

[....]
Besondere Erleichterungen sieht das Dekret für „ältere Menschen, Kranke und all jene, die aus schwerwiegenden Gründen nicht aus dem Haus gehen können“ vor.
Unter diese „schwerwiegenden Gründe“ fällt auch die Einschränkung eines möglichen neuen Lockdown. Sie können den vollkommenen Ablass durch Gebete für Verstorbene zu Hause vor einem Bild Jesu oder der Jungfrau Maria erlangen und die anderen notwendigen Bedingungen später nachholen.
Zum Gebet empfiehlt die Pönitentiarie unter anderem das Stundengebet für die Verstorbenen und den Rosenkranz.
Auch schlägt sie die Lektüre von zum Totengedenken passenden Evangelien-Passagen und „Werke der Barmherzigkeit“ vor.
Beichte, Kommunion und Gebet nach der Meinung des Papstes sollten dann „so bald wie möglich“ nachgeholt werden."

Freundliche Grüsse und Gottes Segen

zuletzt bearbeitet 27.10.2020 21:26 | nach oben springen