Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Pater Josef Herget über den Islam

in Diskussionsplattform Islam und Islamisierung 02.08.2020 21:00
von Kristina • 292 Beiträge

https://deislam.wordpress.com/2008/03/23...uber-den-islam/

Pater Josef Herget, Gründer des Instituts St. Justinus, Mariazell, über den Islam

23. März 2008

Aus dem Eingangsreferat von Pater Josef Herget auf dem Kongress „Treffpunkt Weltkirche 2006“ (11.03.2006, Augsburg):

Der Auftrag Jesu

Es war der auferstandene Herr, der seinen Jüngern die Zusage gegeben hat, alle Tage bis zur Vollendung der Weltzeit bei ihnen zu sein und ihnen gleichzeitig einen konkreten Auftrag gab: „Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern, tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt“ (Mt 28,20).

Christus beauftragt alle seine Jünger und sendet die Kirche jeder Generation, zur Verkündigung der Frohen Botschaft in die Welt hinein, und jede Ortskirche, jede Diözese verrät ihren Auftrag, wenn sie in ihrem Leben das Prinzip der Mission – die Verkündigung der Frohen Botschaft an Nichtchristen – verkümmern läßt. Papst Johannes Paul II. hat in seiner Enzyklika „Redemptoris missio“ die gesamte Kirche eindrucksvoll daran erinnert. Er schrieb: „Die Mission ist ein unbestechlicher Gradmesser unseres Glaubens an Christus.“

Eine der Versuchungen von heute besteht darin, das Christentum auf eine rein menschliche Weisheit zu reduzieren, gleichsam als Lehre des guten Anstands, und damit auch die Gleichheit aller Religionen zu propagieren.

Im Hinblick auf die beiden Religionen Christentum und Islam wird sogar häufig die sehr oberflächlich Meinung vertreten, daß die beiden Religionen einander sehr ähnlich seien und sich nur in unwesentlichen Details unterscheiden. Häufig kann man hören: „Wir glauben letztlich alle an den gleichen Gott.“ Dieses merkwürdige Denken schleicht sich immer mehr in die Kirche ein. Wer Bibel und Koran nur oberflächlich kennt, kann sehr leicht den Eindruck großer Ähnlichkeit haben. Und wegen der Bedeutung des christlich-islamischen Dialogs erscheinen dann die Unterschiede vernachläßigbar. Doch mit einer solchen Einstellung wird man weder dem Glauben der Christen noch dem Glauben der Muslime gerecht.

Der Islam muß in seiner politischen und religiösen Bedeutung viel ernster genommen werden, als man dies bisher im Westen meinte. Was in den Köpfen der Muslime und ihrer Führer vor sich geht, was sie glauben, wie sie denken, das ist den meisten Menschen der westlichen Welt unbekannt.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Josef_Herget
Pater Josef Herget, Gründer des Instituts Sankt Justinus

https://www.katechisten.at/
Das “Institut St. Justinus” wurde im Jahre 1996 gegründet und hat seinen Sitz in Mariazell (Österreich). Das Institut ist staatlich und kirchlich anerkannt und versteht sich als Werk der Erstverkündigung. Gegründet wurde das Institut von dem Lazaristenpater Josef Herget.

Schwerpunkte der Tätigkeiten des Instituts sind vor allem religiöse Unterweisungen und Informationen, Apostolatsschulungen für freiwillige Mitarbeiter sowie katholischer Glaubensunterricht in verschiedenen Sprachen für Taufbewerber und Katechumenen.

Der Leiter des Instituts ist auch als Vortragsreferent tätig. Als langjähriger Seelsorger in der Türkei widmet er sich insbesondere der Situation der Christen und insbesondere der Konvertiten zum Christentum in diesem Land.

nach oben springen

#2

RE: Pater Josef Herget über den Islam

in Diskussionsplattform Islam und Islamisierung 02.08.2020 21:03
von Kristina • 292 Beiträge



Was Christentum und Islam unterscheidet

Referat von Pater Josef Herget CM, Gründer des Instituts St. Justinus, und Zeugnisse muslimischer Konvertiten auf dem Kongress Treffpunkt Weltkirche 2006 von KIRCHE IN NOT.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebete zum Hl. Josef am 16.05.2019
Erstellt im Forum Ausdauer im Gebet von Blasius
1 16.05.2019 09:29goto
von Simeon • Zugriffe: 174
Kleines Gebet zum Hl. Josef Morgens & abends:
Erstellt im Forum Weitere Gebete von Blasius
0 30.03.2019 10:11goto
von Blasius • Zugriffe: 146
Andacht zum hl. Josef
Erstellt im Forum Weitere Gebete von Kristina
1 26.03.2017 23:09goto
von Blasius • Zugriffe: 1308
Pater Amorth Vorhersagen für die Zukunft!
Erstellt im Forum Diskussionsplattform (2) von Maresa
18 12.04.2020 08:31goto
von Kristina • Zugriffe: 1570
Zum Hl. Josef aus: Jesus von Nazareth, Prolog. Die Kindheitsgeschichten v. J. Ratzinger. Benedikt XVI
Erstellt im Forum Literatur von Das Fragezeichen
0 19.03.2015 03:43goto
von Das Fragezeichen • Zugriffe: 382
Pat Condell "Islam - die Religion die nichts mit sich selbst zu tun hat"
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Kristina
1 07.05.2015 00:58goto
von Andi • Zugriffe: 451
Jesus statt Dschihad – Jährlich konvertieren sechs Millionen Moslems zum Christentum
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Kristina
0 12.11.2014 15:46goto
von Kristina • Zugriffe: 820
Gespräche mit Jesus Christus vor dem Tabernakel v. Pater Leo Kuchar SSS
Erstellt im Forum Weitere Gebete von Hemma
3 26.03.2016 15:00goto
von Hemma • Zugriffe: 780
"Theologischer Dialog" mit dem Islam weitesgehend sinnlos
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Aquila
137 04.01.2018 07:43goto
von Mariamante • Zugriffe: 13970

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fuchsele
Forum Statistiken
Das Forum hat 3663 Themen und 23480 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
benedikt, Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen