Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Die Heiligen 2.6. Marcellinus u.Petrus

in Unsere Fürsprecher 02.06.2019 21:16
von Blasius • 2.493 Beiträge




Marcellinus u.Petrus + um 304 Märtyrer


Wer in der Heiligen Messe aufmerksam beim langen, ersten Hochgebet
- sofern dieses gebetet wird - den Worten des Priesters lauscht, kennt ihre Namen: Marcellinus uns Petrus, zwei Märtyrer der letzten großen Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian. Zusammen mit mehreren anderen Christen sind sie um das Jahr 304 für ihren Glauben in den Tod gegangen.
Marcellinus war Priester, Petrus Exorzist der römischen Kirche. Über ihr Leben ist uns nichts überliefert. Man berichtet, dass beide, als sie ins Gefängnis geworfen wurden, dort viele der anderen gefangenen Christen im Glauben bestärkt haben. Sogar Ungläubige haben sie im Gefängnis zum Glauben geführt und getauft. Dies hatte zur Folge, dass sie vor ihrem Tod noch mehr als die anderen gequält wurden.

Papst Damasus hat noch in seiner Jugend den Augenzeugenbericht des Henkers der Märtyrer vernommen und darüber ein Gedicht geschrieben:

Marcellinus und Petrus, erkennt eure Triumphe,
Wie sie erzählte der Diener des Richters mir noch als Knaben,
Dass jener, brennend vor Wut, den strengen Befehl ihm gegeben,
Mitten im Dornengestrüpp die Häupter vom Rumpfe zu trennen,
So dass Niemand erkenne das Grab, in dem ihr gelegen.

Der Ort ihrer Hinrichtung, vorher Silva nigra (Finsterwald) genannt, erhielt von da an den Namen Silva candida (glänzender Wald). Ihre Leiber wurden von frommen Frauen beigesetzt. Der Wunsch des Richters, jegliche Erinnerung an die beiden Märtyrer auszulöschen, ging nicht in Erfüllung.
Kaiser Konstantin erbaute über ihrem Grab eine Basilika, die aber später zerstört wurde. Um das Jahr 827 entwendete Einhard, ein bedeutender Beamter Kaiser Karls des Großen, die Gebeine der beiden Märtyrer aus Rom und brachte sie ins Frankenland. Dort ließ er in Ober-Mühlheim am Main eine Basilika zu ihren Ehren errichten. Seither heißt dieser Ort Seligenstadt. Die Basilika St. Marcellinus und Petrus beherbergt bis heute ihre Gebeine und kündet vom Ruhm der beiden Märtyrer.

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 02.06.2019 21:20 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum lateinische Sprache in der Messe P. Joseph Deharbes größere Katechismuserklärung § 2. Das heilige Messopfer
Erstellt im Forum Auslegung des hl. Evangeliums durch die Lehre der Kirche von Blasius
0 01.06.2019 21:29goto
von Blasius • Zugriffe: 60
Missa Tridentina - Heilige Messen im deutschsprachigen Raum:
Erstellt im Forum Das Wesen der römisch katholischen Kirche von Blasius
0 24.02.2019 09:39goto
von Blasius • Zugriffe: 122
BENEDIKT XVI. GENERALAUDIENZ Mittwoch, 2. Mai 2007 Origenes: seine Lehre über das Gebet und das allgemeine Priestertum
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von Blasius
3 05.08.2018 23:35goto
von Aquila • Zugriffe: 737
DIE EINE, HEILIGE, KATHOLISCHE UND APOSTOLISCHE KIRCHE
Erstellt im Forum Die Glaubenskongregation von Blasius
1 30.07.2018 22:53goto
von Blasius • Zugriffe: 415
Heilige Eucharistie in der Bibel
Erstellt im Forum Das allerheiligste Altarsakrament von Stephanus
0 30.04.2016 03:22goto
von Stephanus • Zugriffe: 1896
Sel. Berno, Fest der Heiligen Familie, Ged. d. Taufe Unseres Herrn
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 13.01.2016 12:06goto
von Blasius • Zugriffe: 282
Sühne durch die Verehrung des Heiligsten Antlitzes
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von Kristina
4 26.07.2015 19:39goto
von Kristina • Zugriffe: 870
6. August - Verklärung Christi- Ebenso wird am 6. August der hll. Sixtus II., Felicissimus und Agapitus gedacht.
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von blasius
0 06.08.2014 17:19goto
von blasius • Zugriffe: 242
Der heilige Evangelist Markus
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von blasius
0 25.04.2013 21:59goto
von blasius • Zugriffe: 286

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit Gensicke
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3337 Themen und 21961 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen