Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Gebete am 31. Mai

in Weitere Gebete 30.05.2019 19:25
von Blasius • 3.810 Beiträge




Zu Gott

Mein Gott, wie oft habe ich dich eitlen Götzen, die ich in meinem Herzen aufgestellt habe, nachgesetzt, sooft ich nämlich Sünder wurde. Aber von nun an will ich meinen Glauben durch Werke der Liebe zu beleben suchen, und dir mein ganzes Herz auf immer einräumen, ich bitte um Gnade dazu, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau


Als im Jahr 1475 die Stadt Köln wegen des zwischen dem Kaiser Friedrich III. und dem Herzog Karl von Burgund fortdauernden Krieges in großer Gefahr des äußersten Unglücks sich befand, hat sich der Vorsteher des Dominikanerklosters daselbst durch ein öffentliches Gelübde verbunden, die Andacht des heiligen Rosenkranzes zu erneuern, und zu verbreiten, wenn die seligste Jungfrau die bevorstehende Gefahr von der Stadt abwenden würde. Und siehe, eben zu der Zeit, da die Stadt in augenscheinlicher Gefahr schwebte, wurde der Friede zwischen beiden augenblicklich unterzeichnet.


Der erste Tag – Von der Pilgerfahrt auf Erden




1. Wir haben keine bleibende Stätte hier auf Erden. Unser Wohnen ist ein Wohnen in Zelten, die bald abgebrochen werden, unser ganzes Leben ist eine Pilgerfahrt. Wir wandern und stehen niemals still. Mit jedem Tag, mit jeder Stunde gehen wir dem Tod entgegen. Erst der Tod bringt uns Ruhe. Wenn die Seele den Leib verlässt, dann legt sie den Wanderstab nieder, streift die Pilgerschuhe ab und geht über die Schwelle der Ewigkeit, hinüber zu Gott, von dem sie gekommen ist.



2. Die Welt ist eitel. An vielen Dingen gehen wir vorüber auf unserer Pilgerfahrt, durch Freuden und Leiden gehen wir hindurch, und nichts hat Bestand. Manches lockt uns an mit buntem Schein. Erdengut, Ehre und Lust winken am Weg und verheißen uns Glück und Freude, aber wenn wir nach ihnen greifen, schwinden sie dahin wie Rauch. Alles ist eitel und vergänglich, und wenn wir unser Herz an die irdischen Dinge hängen, stehen wir zuletzt mit leeren Händen da und sind elend betrogen. Und wenn die Welt mit ihren Gütern auch Bestand hätte, so könnte sie doch unser Herz nicht befriedigen. Die ganze Welt genügt nicht, um den Durst nach Glückseligkeit zu löschen, der in unserer Seele brennt. Wir sind Fremdlinge auf dieser Welt und nicht für sie geschaffen. „Unser Herz bleibt unruhig, bis es ruht in dir, o Gott“, sagt der heilige Augustinus, und die heilige Theresia sagt: „Nur Gott allein genügt“.



3. Der Himmel ist unsere Heimat. Von Gott ist unsere Seele ausgegangen, er hat sie erschaffen, er hat sie geadelt durch die Gnade der Gotteskindschaft und ihr das Bürgerrecht des Himmels verliehen.

Schau nur, christliche Seele, was für ein herrliches Ziel dir winkt am Ende deiner Pilgerfahrt. Wäre es nicht dumm, wenn du dieses Ziel vergessen wolltest, um auf Erden den Frieden zu suchen, der hier nicht zu finden ist? Wäre es nicht dumm, wenn du den geraden Weg verlassen wolltest, um falschen Traumbildern und flüchtigen Schatten nachzujagen, die dich in die Irre führen? Gott hat dir den Weg bezeichnet durch seine heiligen Gebote, er hat dir ein Licht angezündet im wahren Glauben: so folge diesem Licht und bleibe auf dem rechten Weg, damit du dein ewiges Ziel nicht verfehlst. Maria steht an der Tür des himmlischen Vaterhauses und winkt mit ihren mütterlichen Händen. So viele ihrer treuen Kinder hat sie schon um sich versammelt. Mach dich auf den Weg, denn mit gutem Willen und redlichem Streben wirst auch du zu ihr gelangen, denn Gottes Gnade geht dir zur Seite auf deiner Pilgerfahrt durchs Leben.



Lasset uns beten drei Ave-Maria, um durch die Fürbitte Mariä unsere ewige Heimat zu erreichen.

Zusatz: . . . Jesus, der uns zur ewigen Heimat führen wolle!



Gebet



O Maria, liebe Mutter, du bist längst glorreich eingegangen in die ewige Heimat des Himmels, wo unvergängliche Freude wohnt. Blicke gnädig herab auf deine Kinder, die noch auf Erden pilgern. Lass nicht zu, dass wir vom rechten Weg abirren, sondern erflehe uns die Gnade, dass wir unser ewiges Ziel fest im Auge behalten. Stütze uns, liebe Mutter, wenn unsere Kraft nachlassen will, und führe uns an deiner milden Hand durch alle Hindernisse und Gefahren aus dieser Verbannung in das himmlische Vaterhaus. Amen.

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 30.05.2019 19:37 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4059 Themen und 26349 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Blasius



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen