Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

7. April - Gedenktag HL. JOHANNES BAPTIST DE LA SALLE Priester, Ordensgründer

in Unsere Fürsprecher 07.04.2019 11:50
von Blasius • 2.900 Beiträge



HL. JOHANNES BAPTIST DE LA SALLE

Priester, Ordensgründer


Johann de la Salle war ein Bahnbrecher der modernen Erziehung. Unterricht in der Muttersprache statt in Latein, Verbot der Prügelstrafe Schulung der Arbeiter in ihren Berufen: das waren vor dreihundert Jahren große Neuerungen, die vor allem in kirchlichen Kreisen auf Widerstand stießen. Für Johannes Baptist de la Salle, geboren 1651 in Reims, war die Notwendigkeit solcher Reformen völlig klar. Er hat den Glanz und das Elend der Zeit Ludwigs XIV. gesehen und sich vor allem der ärmeren Volksschicht verpflichtet gewusst. So gründete er Volksschulen, Fortbildungsschulen für Berufstätige, Lehrerseminare. Er starb am Karfreitag 1719; 1900 wurde er heilig gesprochen. Sein Werk wird durch die von ihm gegründete Genossenschaft der Christlichen Schulbrüder fortgesetzt


TAGESGEBET

Gott,

du hast den heiligen

Johannes Baptist de la Salle berufen,

jungen Menschen den Weg des Heils zu zeigen.

Erwecke in deiner Kirche

verantwortungsbewusste Erzieher

voll schöpferischen Geistes,

die sich mit aller Kraft dafür einsetzen,

gute Menschen und wahre Christen heranzubilden.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

https://www.erzabtei-beuron.de/schott/sc...m%2FApril07.htm

Liebe Grüße und besinnlichen Sonntag, Blasius

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Chaos, Abbruch, Verdunkelung des Glaubens.-- Ein Interview mit Pater Schmidberger -- 04. APRIL 2019
Erstellt im Forum Die Glaubenskongregation von Blasius
1 07.04.2020 13:55goto
von Kristina • Zugriffe: 78
Hochfest der Geburt Johannes des Täufers 24. Juni
Erstellt im Forum 24. Juni: Hochfest der Geburt des hl. Johannes des Täufers von Blasius
0 23.06.2019 22:34goto
von Blasius • Zugriffe: 102
Gefeiert Am 28. April Hl. Ludwig Maria Grignion de Montfort
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 28.04.2019 12:44goto
von Blasius • Zugriffe: 92
24. Juni: Hochfest der Geburt des hl. Johannes des Täufers
Erstellt im Forum 24. Juni: Hochfest der Geburt des hl. Johannes des Täufers von Aquila
6 23.06.2020 20:53goto
von Aquila • Zugriffe: 939
8. August - Hl. Pfarrer von Ars - hl. Johannes Baptist Maria Vianney
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von blasius
0 09.08.2014 22:38goto
von blasius • Zugriffe: 762
„Gedenktag des unbefleckten Herzens Mariens“
Erstellt im Forum Predigten von blasius
0 27.06.2014 23:03goto
von blasius • Zugriffe: 1107
Papst Benedikt über die Berufung zum Priester
Erstellt im Forum Wenn etwas der Klärung bedarf (2) von Kristina
1 27.06.2014 00:23goto
von Aquila • Zugriffe: 1206
Johannes XXIII. und Johannes Paul II. sind heilig
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
3 02.05.2014 17:15goto
von blasius • Zugriffe: 632
Das Regina Pacis erhält Blutreliquie von Johannes Paul II.
Erstellt im Forum Heiligsprechungen durch die Kirche von blasius
2 22.10.2013 22:44goto
von blasius • Zugriffe: 1108

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emu
Forum Statistiken
Das Forum hat 3637 Themen und 23211 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen