Lieber Julian
An dieser Stelle möchte ich Dich etwas verspätet hier bei uns im Forum herzlich willkommen heissen.
Dein Text ist gut koordiniert und zeugt von fundierten Sachkenntnissen.
@benedikt hat wie ich meine einen trefflichen Einstieg in die Diskussion gemacht.
An diesem möchte ich auch mit Ergänzedem anschliessen.
Werden "wieder geboren" und "wieder gezeugt / wieder geschaffen"" im Kontext der Lehre der Kirche gesehen, so schliessen sie sich nicht aus sondern ergänzen sich vielmehr.
Der Mensch erfährt durch die hl. Taufe eine "neue Geburt aus Gott" .....
er wird also "von oben wiedergeboren".
Freilich wird ihm dies nicht gegeben, ohne voriges "Sterben"....
ohne voriges Begrabenwerden mit Christus,
um so als "neues Geschöpf" in Christus aufzuerstehen.
Obiges ist eine Kurzzusammenfassung aus folgenden beiden Darlegungen:
Zum einen aus einer Predigt von Hw Prof. May über die heiligmachende Gnade:
-
Christus nannte das von ihm gebrachte neue Leben der an ihn glaubenden Menschen eine Wiedergeburt, eine neue Geburt aus Gott.
Dem Nikodemus erklärte er: „Wer nicht wiedergeboren wird aus Wasser und Geist, der kann das Reich Gottes nicht erben.“
Die Apostel meinten dasselbe,
wenn sie von einer neuen Schöpfung sprachen
– Kaine ktisis heißt es im griechischen Text,
eine neue Schöpfung ist der Mensch, der in Christus ist.
Er hat eine Geburt aus Gott erfahren. Er ist vom Samen Gottes.
Und deswegen sind die Christen,
die getauften Christen Kinder des Vaters, lebendige Glieder am Leibe Christi, besiegelt mit dem Heiligen Geiste, der göttlichen Natur teilhaftig, Erben Gottes."
-
Zum Anderen aus einem Kommentar zu Joh 3 aus der "Allioli-Bibel":
-
"Wie einst der Mensch aus einem sichtbaren, körperlichen und einem geistigen Elemente, Erde und Geist, geschaffen ward (Chrys., Theod., Euth.) und im Heilande die Gottheit sich mit der Menschheit vereint (Thom.),
so findet die Wiedergeburt durch ein körperliches Element, das Wasser, und ein geistiges, den heil. Geist, statt.
Das Wasser ist Sinnbild der Reinigung.
Der Täufling wird mit Christus begraben, um als neues Geschöpf in ihm aufzuerstehen (Chrys., Ambr.)"
-
Freundliche Grüsse und Gottes Segen