Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#6

RE: Über Ver­feh­lun­gen gegen die ehe­li­che Treue

in Das heilige Sakrament der Ehe 02.06.2013 16:19
von blasius (gelöscht)
avatar

Liebe Kristina,

im Theologiestudium ist das Schwach werden ein Thema und manchem wird bewusst dass er es ist......

Zitat aus:
Die Pre­dig­ten von Pro­fes­sor May

Mir sagte ein­mal, als ich noch im Theo­lo­gie­stu­dium war, ein Pries­ter: „Man ist zu allem fähig!“ Wahr­haf­tig, so ist es. Man ist zu allem fähig. Und weil man zu allem fähig ist und weil man schwach ist, des­we­gen muß man mit sei­ner Schwach­heit rech­nen, muß die Gele­gen­heit zum Bösen mei­den, muß die Mit­tel anwen­den, um dem Bösen wider­ste­hen zu kön­nen

Ob da der Zölibat einen Nutzen hat und in Mt.19,12 heißt es dass manche zur Ehe unfähig sind, so sind manche doch
zur Ehe fähig evtl. auch Priester und diese leiden vor sich hin, oder vergehen sich.

Liebe Grüße, blasius

nach oben springen

#7

RE: Über Ver­feh­lun­gen gegen die ehe­li­che Treue

in Das heilige Sakrament der Ehe 02.06.2013 17:05
von Kristina (gelöscht)
avatar

Lieber blasius,
Ob da der Zölibat einen Nutzen hat und in Mt.19,12 heißt es dass manche zur Ehe unfähig sind, so sind manche doch
zur Ehe fähig evtl. auch Priester und diese leiden vor sich hin, oder vergehen sich.


Vielleicht hat es mit einem festen und wahren Glauben zu tun, um standhaft zu bleiben. Einigen vielen Priestern scheint dies aber zu gelingen.
Gott lässt einen in der Bedrängnis doch nicht alleine, wenn man Ihn um Hilfe ruft?! Es sei denn dieser Priester wird über einen bestimmten Zeitraum von Gott geprüft.

Außerdem leben viele "normale Menschen" ohne Priester oder Nonne zu sein, alleine, aus religiöser Überzeugung im Zölibat. Das gibt es auch.

LG
Kristina

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: clemens 31
Besucherzähler
Heute waren 284 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3248 Themen und 21605 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Aquila



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen