Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Maria von Agreda

in Erscheinungen / Botschaften / Wunder 30.01.2018 09:38
von Simeon • 459 Beiträge

Lieber Aquila, liebe Mitglieder im Forum,

ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit den Schriften von Maria von Agreda, (Die mystische Stadt Gottes - 8 Bänder) der Mystikerin aus dem 16. Jahrhundert und stelle mir die Frage, ob diese Ihre Bücher offiziell kirchlich anerkannt sind, (oder nicht?)

Ich habe etwas im Internet recheriert, aber bin nicht ganz schlau geworden. Ich habe Ihre Bücher und habe schon angefangen darin zu lesen. Wenn ich mich nicht täusche, sind Sie mit Imprimatur versehen. Müsste aber nochmal reingucken. (Ich habe keine Imprimatur gefunden - aber ich meine zu wissen, dass Sie anerkannt sind? )

Vielleicht hat sich hier jemand schonmal schlau gemacht und kennt sich darin aus. Wenn die Schriften seitens der Kirche bedenklos empfohlen werden, wäre es doch sehr sinnvoll, das Werk sich einmal durchzulesen.

Gibt es generell eine Seite seitens vom Vatikan oder ähnliches, wo man nachlesen kann, ob und welche Bücher (Erscheinungen , Botschaften etc. ) kirchlich empfohlen und anerkannt sind , oder nicht?...



http://www.kathpedia.com/index.php?title=Maria_von_Agreda
Literatur

Maria von Agreda, Leben der jungfräulichen Gottesmutter Maria, Miriam Verlag Jestetten 1992, 4 Bd. je ca. 550 Seiten (6. Auflage), Sonderauflage 2015. Dieses Werk wurde von Papst Pius XI. und Pius XII. empfohlen .

Die mystische Stadt Gottes, Die Offenbarungen der Maria von Agreda (in acht Bändchen), Christiana Verlag.


zuletzt bearbeitet 30.01.2018 17:22 | nach oben springen

#2

RE: Maria von Agreda

in Erscheinungen / Botschaften / Wunder 30.01.2018 19:02
von Aquila • 7.057 Beiträge

Lieber Sel


Die Schriften der spanischen Ordensschwester Maria von Agreda
fallen nicht unter die Beurteilung einer "Erscheinung".
Daher ist auch eine in diesem Sinne Anerkennung nicht gegeben.

Ihren Schriften sind vielmehr "übernatürliche Erkenntnisse" grundgelegt.
Freilich wurden ihre Schriften von der Kirche einer eingehenden - teils jahrelangen - Prüfung unterzogen, auch von Seiten der Inquisition.
Das Ergebnis war denn auch stets dasselbe;
in ihren Schriften ist nichts zu finden, was der Lehre der Kirche widersprechen würde.
In diesem Zusammenhang sind denn auch die zahlreichen Empfehlungen für diese Schriften von kirchlichen Würdenträgern zu sehen.

Eine spezielle vatikanische Seite zur Auffindung von Werken, die mit der "Imprimatur" versehen sind, liegt nicht vor, zumal nach dem 2. Vaticanum (leider) keine "Imprimatur" mehr verlangt wird, ausser bei theologischen Abhandlungen.

Dieser Verzicht hat denn auch zu der heute wahren Flut von Veröffentlichung von "Botschaften und Visionen" geführt, die durch ihre "neue Lehren" und Unverbindlichkeiten oft eine grosse Gefahr für das Glaubensverständnis und -leben darstellen.



Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 30.01.2018 19:05 | nach oben springen

#3

RE: Maria von Agreda

in Erscheinungen / Botschaften / Wunder 31.01.2018 08:31
von Simeon • 459 Beiträge

Lieber Aquila,
danke für die Infos. Dann kann ich getrost ihre Schriften mal durchlesen. Im Vergleich zu dem Werk von Maria Valtora's Gottmensch merke ich einen positiven Unterschied. Aber der Schreibstil ist auch deutlich schwieriger zu lesen.

Das mit der Imprimatur ist mir neu. Sehr schade!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4060 Themen und 26381 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen