Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

„Wir brauchen starke, mutige und demütige Gebete” Papst Franzsikus predigt über die Wunder in der Welt.

in Nachrichten 21.05.2013 20:50
von blasius (gelöscht)
avatar

„Wir brauchen starke, mutige und demütige Gebete”
Papst Franzsikus predigt über die Wunder in der Welt.

Erstellt von Radio Vatikan am 21. Mai 2013 um 10:21 Uhr
Petersdom

Vatikan (kathnews/RV).

Ein Gebet, das mit Mut, Demut und Inbrunst gehalten wird, kann Wunder bewirken. Das hat Papst Franziskus in seiner täglichen Morgenmesse in der Casa Santa Marta unterstrichen. In diesen Tagen nehmen Mitarbeiter von Radio Vatikan an den Messfeiern teil, darunter an diesem Montag dessen Direktor, Pater Federico Lombardi, sowie der Leiter der deutschsprachigen Redaktion, Pater Bernd Hagenkord. Das Tagesevangelium spricht davon, dass es den Jüngern nicht gelingt, einen Jungen zu heilen; Jesus selbst muss die Heilung vornehmen und bemängelt den fehlenden Glauben der Anwesenden. Denn, so die Antwort für den verzweifelten Vater: Alles ist möglich für den, der glaubt.“ Papst Franziskus gab in seiner Predigt zu bedenken, dass auch, wer Jesus anhängt, manches Mal nicht genug in seinem Glauben riskiere und sich dem Herrn nicht vollständig anvertraue: „Doch warum diese Ungläubigkeit? Ich glaube, dass es tatsächlich das Herz ist, dass sich nicht öffnet, das verschlossene Herz, das alles unter Kontrolle behalten will.“

„Wir alle“, so unterstrich der Papst, „haben ein Stück Unglauben in uns“. Ein „starkes Gebet“ sei nötig, „und dieses demütige und starke Gebet macht es möglich, dass Jesus ein Wunder vollbringen kann. In diesem Zusammenhang erzählte der Papst eine Begebenheit aus Argentinien: ein 7-jähriges Mädchen sei krank geworden, die Ärzte hätten ihr nur noch wenige Stunden zu leben gegeben. Der Vater, ein Elektriker mit einem starken Glauben, sei aus Verzweiflung geradezu verrückt geworden, in einen Bus gesprungen und in das 70 Kilometer entfernte Heiligtum von Lujan gefahren, um zur Madonna zu beten. „Er ist nach 9 Uhr abends angekommen, als alles geschlossen war. Und er hat begonnen, mit den Händen um das Gitter geschlungen zur Madonna zu beten. Er betete, betete, weinte, und betete… Die ganze Nacht lang. Aber dieser Mann kämpfte: Er kämpfte mit Gott, er kämpfte wirklich mit Gott um die Heilung seines Mädchens. Und als er dann am nächsten Morgen ins Krankenhaus zurückkam, hat er die weinende Frau vorgefunden. Und er hat das Schlimmste befürchtet. ,Was ist los? Ich verstehe nicht, was ist passiert?´ Und seine Frau sagte ihm: ,Die Ärzte sind gekommen und haben mir gesagt, dass das Fieber weg ist und sie gut atmet, dass sie gar nichts hat! Ich verstehe nicht, was passiert ist!´ Das passiert immer noch! Wunder gibt es noch!“

Aber für ein Wunder sei es nötig, mit dem Herzen zu beten. Die „Höflichkeitsgebete“, ein Ave Maria oder Pater Noster, nach dem man wieder zur Tagesordnung übergehe, seien nicht genug, mahnte der Papst: „Ich glaube, dass wir ein schönes Gebet sprechen können… und dem Herrn heute, den ganzen Tag lang, sagen können: „Ich glaube, Herr, hilf meinem Unglauben´… und wenn sie uns bitten, für die vielen Menschen zu beten, die in den Kriegen leiden, alle Flüchtlinge, all diese Dramen die sich momentan abspielen, zu beten, aber mit dem Herzen zum Herrn: ,Mach das!´, ihm aber auch sagen: ,Ich glaube, Herr, hilf meinem Unglauben´, was ich selbst auch bete. Lasst uns das alle tun, heute.“

Foto: Petersdom – Bildquelle: B. Greschner, kathnews


http://www.kathnews.de/wir-brauchen-star...emuetige-gebete

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Papst Franziskus: Predigt zum Welttag der Armen, voller Wortlaut
Erstellt im Forum Predigten von Blasius
0 19.11.2018 13:30goto
von Blasius • Zugriffe: 118
Papst Franziskus \ Predigten Frühmesse: Dem schlechten Gewissen einen Namen geben
Erstellt im Forum Predigten von Blasius
0 29.09.2017 09:07goto
von Blasius • Zugriffe: 568
Stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende trifft Papst Franziskus / Audienz bei Papst Franzsikus
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
2 18.01.2017 15:17goto
von Blasius • Zugriffe: 138
Papst Franziskus \ Predigten - Ökumenische Vesper: Gemeinsam missionarisch sein
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
2 07.10.2016 08:51goto
von Blasius • Zugriffe: 398
Papst Franziskus \ Predigten Live bei uns: Papstmesse mit Heiligsprechungen Maria Elisabeth Hesselblad: bald heilig - RV
Erstellt im Forum Radio- und Fernsehsender von Blasius
0 04.06.2016 20:37goto
von Blasius • Zugriffe: 610
Papst Franziskus: „Mehr auf die Zeichen Gottes achten”
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 08.01.2016 16:02goto
von Blasius • Zugriffe: 590
Papst öffnet die Heilige Pforte und eröffnet somit das Heilige Jahr der Barmherzigkeit
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 08.12.2015 21:51goto
von Blasius • Zugriffe: 158
Und der Papst schweigt
Erstellt im Forum Katechese von blasius
0 13.10.2014 22:52goto
von blasius • Zugriffe: 162
Naher Osten Papst bewirkt "kleines Wunder"
Erstellt im Forum Katechese von blasius
0 27.05.2014 16:36goto
von blasius • Zugriffe: 428

Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online:
benedikt

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dsieker
Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2849 Themen und 19290 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
benedikt



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen