19. März: Hochfest des hl. Josef, Bräutigam der allerseligsten Jungfrau Maria. Bekenner

Papst nimmt am "Marsch für das Leben" teil

in Nachrichten 18.05.2013 20:02
von blasius (gelöscht)

Samstag, den 18. Mai 2013 um 07:49 Uhr

papst marsch lebenPapst beim „Marsch für das Leben"

Für eine Überraschung hat Papst Franziskus am vergangenen Wochenende gesorgt. Das Oberhaupt der katholischen Kirche nahm am italienischen „Marsch für das Leben" teil, an dem sich 40.000 Menschen in Rom beteiligten.

Von seinem Papamobil aus, suchte er den Kontakt zu den Teilnehmern. (Bild)

Papst Franziskus war am Sonntag zu Gast beim italienischen Marsch für das Leben

Ignacio Barreiro, Chef der weltweiten Menschenrechtsorganisation Human Life in Italien, würdigte diesen Schritt des Papstes als sehr ungewöhnlich.

Die Teilnahme des Papstes am Sonntag war geplant. Die Verantwortlichen hatten Wege für das Papamobil abgespert. Das Kirchenoberhaupt grüßte die Marschteilnehmer und nahm eine kurze Strecke an der Parade teil. Er befürwortete in einem Grußwort eine europäische Petition gegen Embryonenforschung. Für die europäische Bürgerinitiative „One uf us" (Einer von uns) sammeln die Initiatoren derzeit Unterschriften. Erreichen sie das Gesamtziel von einer Million Unterschriften, ist das europäische Parlament verpflichtet, sich mit dem Thema zu befassen.

In Italien gewinnt der Marsch für das Leben zunehmend an Bedeutung. Vor zwei Jahren nahmen 1.000 Teilnehmer an der Aktion teil, im vergangenen Jahr waren es 15.000 Menschen: „Die Menschen sind sich mittlerweile sicher, dass wir eine strengere Position vertreten, als sie es in der Vergangenheit von einigen anderen italienischen Lebensrechtsgruppen gewohnt waren", meint Barreiro.

Die Kampagne „Marsch für das Leben" protestiert auf dem europäischen Kontinent „für ein Europa ohne Abtreibung und Euthanasie". Organisator in Deutschland ist der „Bundesverband für Lebensrecht", ein Zusammenschluss deutscher Lebensrechtsgruppen. Zu den Unterstützern zählt unter anderem die „Deutsche Evangelische Allianz". Der nächste Marsch für das Leben in Deutschland findet am 21. September 2013 in Berlin statt. (pro)

In anderen Ländern ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die Pro-Live-Demonstrationen von Bischöfen und Kardinälen angeführt werden in Deutschland leider nicht.

RE: Papst nimmt am "Marsch für das Leben" teil

in Nachrichten 18.05.2013 20:50
von Aquila • 7.027 Beiträge

Lieber blasius