Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
HOCHFEST FRONLEICHNAM: "HOCHGELOBT UND ANGEBETET SEI OHNE END JESUS CHRISTUS IM ALLERHEILIGSTEN ALTARSAKRAMENT - VON NUN AN UND BIS IN EWIGKEIT. AMEN."
#1

Hl. Engelbert von Admont - - Sonntag, 10 April 2016

in Unsere Fürsprecher 10.04.2016 12:37
von Blasius • 3.843 Beiträge

Hl. Engelbert von Admont





Kloster Admont mit Blick auf die Ennstaler Alpen
http://www.steiermark.com/de/poi/familie...ek-museum_32963

Engelbert von Admont
Gedenktag katholisch: 10. April


Name bedeutet: der wie ein Engel Glänzende (althochdt.)

Abt in Admont

um 1250 in Volkersdorf in der Steiermark in Österreich
† 10. April (oder 12. Mai) 1331 in Admont (?) in der Steiermark in Österreich

Engelbert wurde 1267 Benediktiner.

Er studierte von 1271 bis 1285 in Prag und Padua Naturwissenschaften und Theologie.

1297 wurde er Abt im damals bedeutenden Kloster Admont. Er gehörte zu den vielseitigsten Gelehrten seiner Zeit, betätigte sich als theologischer und philosophischer Schriftsteller und Staatstheoretiker und hinterließ mehr als 40 Arbeiten zu verschiedenen Wissensgebieten.

https://www.heiligenlexikon.de/Biographi...von_Admont.html



.


zuletzt bearbeitet 10.04.2016 13:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4064 Themen und 26447 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen