Erste Heiligsprechungen von Papst Franziskus

Erste Heiligsprechungen von Papst Franziskus

Papst Franziskus während der Messe

(© Osservatore Romano)

Papst Franziskus sprach am Sonntag, den 12. Mai 2013, 800 italienische Märtyrer und zwei lateinamerikanische Ordensfrauen heilig. Es waren die ersten Heiligsprechungen, die durch Papst Franziskus vorgenommden wurden. Erstmals wurde mit der Ordensgründerin Laura di Santa Caterina da Siena Montoya y Upegui (1874-1949), die sich für die Urbevölkerung in ihrem Land einsetzte, eine Kolumbianerin heilig gesprochen. Die zweite neue Heilige aus Lateinamerika ist die mexikanische Ordensfrau Maria Guadalupe Garcia Zavala (1878-1963), die sich vor allem um Arme und Kranke kümmerte. Außerdem wurden die so genannten „Märtyrer von Otranto“ in das Buch der Heiligen eingeschrieben. Die etwa 800 Gefährten des Schneiders Antonio Primaldo waren im Jahr 1480 von den Osmanen nach der Einnahme des süditalienischen Städtchens Otranto hingerichtet worden, weil sie sich geweigert hatten, ihrem Glauben abzuschwören. Alle Heiligsprechungen von diesem Sonntag waren von Benedikt XVI. in dem Konsistorium des 11. Februar, bei dem der deutsche Papst dann auch überraschend seinen Rücktritt bekannt gab, angekündigt worden.

in Nachrichten 02.12.2014 08:56
von Hemma • 589 Beiträge

Ich habe mich schon oft gefragt, warum die Seligsprechung (Vorstufe zur Heiligsprechung
der bayrischen Mystikerin Therese Neumann nicht vollzogen wird.
Eine Freundin von mir antwortete auf diese meine Frage kurz und bündig: "Sie steht der Ökumene im Wege."
Der Seligsprechungsprozess wurde schon 2005 eingeleitet.

in Nachrichten 02.12.2014 09:38

Liebe Hemna,
vielleicht wird sie noch selig gesprochen. Sind denn Wunder aufgrund ihrer Anrufung geschehen?
Würde der hl Pfarrer von Ars oder der hl Franziskus heute noch Heilig gesprochen werden?
LG
Kristina

1Joh 5,10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, trägt das Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, macht ihn zum Lügner, weil er nicht an das Zeugnis glaubt, das Gott für seinen Sohn abgelegt hat.

in Nachrichten 02.12.2014 10:28
von Hemma • 589 Beiträge

Ob nachweisbare Wunder durch Therese Neumann geschehen sind, weiß ich leider nicht.
Aber Gebetserhörungen gab/gibt es viele:

Einen Pfarrer von Ars würde man heutzutage wohl nicht ohne weiteres dulden, nehme ich an.
( Ich kannte einige gute Priester, die man ins Ausland beorderte, weil sie hier zuviel Zulauf hatten).

Der hl. Franziskus wird vom Großteil des Volkes mehr als Patron der Tiere wie als Heiliger verehrt.

8«_{Î

zuletzt bearbeitet 03.12.2014 08:01 | nach oben springen

in Nachrichten 04.12.2014 21:13
von Michaela (gelöscht)

Danke, liebe Hemma, für den schönen Artikel.

Dafür, dass die selig gesprochen wird, können wir auch beten. Ich denke auch noch an Cordula Wöhler hinsichtlich einer Seligsprechung.

Michaela

Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen,... 1. Petr. 1, 22 - Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig. - Matth. 5, 22

zuletzt bearbeitet 04.12.2014 23:34 | nach oben springen

Emu