Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Hochfest Christkönig - letzter Sonntag im Jahreskreis

in Hochfeste Christi 22.11.2015 13:43
von Blasius • 2.010 Beiträge

Hochfest Christkönig - letzter Sonntag im Jahreskreis 2015

Das Wort vom „Königtum Christi“ spricht für den heutigen Menschen nur ungenügend die gemeinte Wirklichkeit aus. Gemeint ist der absolute Vorrang Christi, des ewigen Sohnes, in der ganzen Schöpfung. Alles wurde durch ihn geschaffen, er ist die Kraft, die in allem wirkt, das Herz und die Mitte der geschaffenen Wirklichkeit. Für den Menschen ist dieses Königtum Christi nicht eine Art Naturgesetz; es ist vielmehr, durch die Menschwerdung, das Sterben und die Auferstehung Jesu hindurch, die Offenbarung des Königtums Gottes, seiner rettenden und fordernden Hinwendung zum Menschen und seiner Welt.

Wie eine Rangordnung der Werte, so gibt es eine Rangordnung der Wahrheiten: von der unfruchtbaren Wahrheit des Geschwätzes bis zur bewegenden, umstürzenden Wahrheit der großen Rede. Und jenseits aller Rangordnungen gibt es die Wahrheit, die mehr ist als die Summe aller Wahrheiten. Sie ist größer als wir, wir können nur an ihr teilhaben, indem wir in sie eintreten; sie ist der Raum der größeren Wirklichkeit, sie macht uns frei. Es ist die Wahrheit Gottes, die Helle seiner Heiligkeit, die Macht seiner Treue. Die Wahrheit ist sichtbar erschienen: das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

Wir hören „König“ und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame Unterwerfung auf der anderen Seite. In dieser Sprache wird auch im Alten Testament das Königtum Gottes dargestellt. Durch Jesus Christus haben wir gelernt, zwischen Bild und gemeinter Wirklichkeit zu unterscheiden. Er ist ein König, der misshandelt und ans Kreuz geschlagen wird, damals und immer. Er ist König nicht trotzdem, sondern gerade durch das Kreuz: durch seine Opferhingabe für die Vielen. Durch ihn haben wir die Versöhnung, die Freiheit, den Frieden.



http://www.erzabtei-beuron.de/schott/her...igssonntagA.htm

nach oben springen

#2

RE: Hochfest Christkönig - letzter Sonntag im Jahreskreis

in Hochfeste Christi 22.11.2015 21:08
von Aquila • 5.163 Beiträge

Lieber Blasius, liebe Mitleser

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres
( d.h. dem Sonntag vor dem 1. Adventssonntag; am 1. Adventssonntag beginnt jeweils das neue Kirchenjahr) wird gem. dem
neuen Liturgiekalender
das Christkönigs-Hochfest gefeiert.


Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, sei der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen,
dass bereits ein Thread zum Christkönigs-Hochfest eröffnet ist.
In diesem befassen wir uns zu diesem Hochfest jeweils
gem. dem alten Liturgiekalender,
welcher das Hochfest Christkönig am letzten Sonntag im Oktober feiert.


Hochfest Christkönig



Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 22.11.2015 21:10 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dsieker
Besucherzähler
Heute waren 418 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2851 Themen und 19360 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
benedikt, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen