Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Hl. Katharina von Siena (1347-1380), Dominikanertertiarin, Kirchenlehrerin

in Unsere Fürsprecher 01.11.2015 09:36
von Blasius • 2.509 Beiträge

Hl. Katharina von Siena (1347-1380),

Dominikanertertiarin, Kirchenlehrerin, Mitpatronin Europas

Dialog der göttlichen Vorsehung, Kap. 41

„Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen" (Credo)

Gott sprach zur hl. Katharina:


Die gerechte Seele, die ihr Leben in Liebe beschloss, bleibt von nun an in dieser Liebe festgelegt; sie kann auch nicht mehr in der Tugend wachsen, da die Zeit vorbei ist.

Aber sie kann ewig in jener Liebe lieben, mit der sie zu mir kam und die das Maß ihrer Liebe ist (vgl. Lk, 6,38). ersehnt sie mich, immer liebt sie mich, und ihre Sehnsucht ist niemals leer:

Wenn sie hungrig ist, wird sie gesättigt, und gesättigt hungert sie dennoch; doch alle Beschwerde des Sattseins und Qual des Hungers bleibt ihr fern.

In Liebe freuen sich die Seligen meiner ewigen Schau und haben am Guten teil, das in mir ist, jeder nach seinem Maß, jenem Grad der Liebe, den sie hatten, als sie zu mir kamen.

Denn sie sind in der Liebe zu mir und zum Nächsten verblieben und sind nun in der Liebe geeint und über das allgemeine Glück hinaus, nimmt jeder am Glück des andern in herzlicher Liebe Anteil.

Die Heiligen teilen die Freude und Fröhlichkeit der Engel, in deren Mitte sie versetzt wurden [...]

Ein tieferes gegenseitiges Mitteilen besteht zwischen denen, die sich auf Erden inniger liebten und einander Anlass waren, den Ruhm und Lobpreis meines Namens in sich selber und im Nächsten zu mehren [...]

Diese Liebe geht ihnen im unvergänglichen Leben nicht verloren, sie bewahren sie für immer.

Sie ist es, die ihr Glück überfließen lässt durch die Freude, die jeder am Glück des anderen empfindet.

nach oben springen

#2

RE: Hl. Katharina von Siena (1347-1380), Dominikanertertiarin, Kirchenlehrerin

in Unsere Fürsprecher 25.11.2015 10:14
von Blasius • 2.509 Beiträge

Mittwoch, 25 November 2015


Hl. Katharina von Alexandrien

Märtyrerin, Nothelferin


* in Zypern (?)

† 306 (?) in Alexandria in Ägypten

Genaue historische Nachrichten über die hl. Katharina gibt es nicht. Sicher ist nur, dass sie schon früh in der Ostkirche und seit der Kreuzfahrerzeit auch im Westen viel verehrt wurde. Sie gehört zu den Vierzehn Nothelfern und ist Patronin der Studentinnen und der Philosophen, der Prediger und der Müller.

alles hängt mit der Legende von ihrem Martyrium zusammen. In der Verfolgung des Maxentius soll Katharina dem Kaiser wegen seiner Grausamkeit Vorwürfe gemacht haben. Der Kaiser bot fünfzig Philosophen gegen sie auf, die aber alle nichts ausrichteten und dafür verbrannt wurden. Katharina wurde gerädert und, als das Rad zerbrach, enthauptet. Ihr Leib soll im Katharinenkloster auf dem Sinai bestattet sein.



http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/November25.htm, www.heiligenlexikon.de

nach oben springen

#3

RE: Hl. Katharina von Siena (1347-1380), Dominikanertertiarin, Kirchenlehrerin

in Unsere Fürsprecher 27.11.2015 12:02
von Aquila • 5.674 Beiträge

Lieber Blasius, liebe Mitleser


Ergänzend ein Zitat der hl. Katharina v. Siena:

"Die Wahrheit lässt die Seele demütig werden,
die Lüge macht sie stolz"


Weitere Zitate der Heiligen:

Zitate der hl. Katharina v. Siena


Freundliche Grüsse und Gottes Segen

nach oben springen

#4

RE: Hl. Katharina von Siena (1347-1380), Dominikanertertiarin, Kirchenlehrerin

in Unsere Fürsprecher 27.11.2015 22:18
von Blasius • 2.509 Beiträge

Lieber Aquila,


danke für die Ergänzung und den Link zu den Zitaten.


Davon eins, welches wichtig ist für die heutige Zeit:

Der Mensch hat keinen Grund zur Furcht.
Denn Gott hat ihn stark gemacht gegen jeden Feind.


Liebe Grüße, Blasius

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katharina von Siena Ein Ende in Verzweiflung
Erstellt im Forum Schriften von blasius
1 15.08.2014 00:32goto
von blasius • Zugriffe: 386
Hl. Katharina von Siena Ordensfrau, Mystikerin, Kirchenlehrerin
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von blasius
2 30.04.2014 22:14goto
von blasius • Zugriffe: 358
Wundmale Christi (Stigmata)
Erstellt im Forum Erscheinungen / Botschaften / Wunder von Kristina
3 09.02.2018 23:57goto
von Hemma • Zugriffe: 4923

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit Gensicke
Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3343 Themen und 21994 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen