Liebe Kristina,
mit der Gestalt der Erde befasse ich mich nun schon einige Zeit und bin dabei immer auf Bücher und Texte von Evangelikalen, die die Erdkugel-Theorie vertreten, gestoßen, die diese Stelle verwenden, um zu beweisen, dass unser Herr mit dieser Aussage die Kugelförmigkeit der Erde anzeigen würde. Sie passen damit die Bibel an die heutige "Wissenschaft" an, damit die Bibel für den Nicht-Christen, der das moderne kosmologische Weltbild vertritt, in der heutigen Zeit glaubwürdig erscheint, wobei sie selbst vom atheistischen kosmologischen Konstrukt überzeugt sind, das darauf ausgerichtet ist, Gottes Existenz zu verneinen (während das biblische "Model" auf Gott hin ausgerichtet ist).
Diese Evangelikalen ignorieren dabei, dass es auch auf der flachen Erde eine Tag-und-Nacht-Seite gibt, weil sich hier die Sonne um die Erde bewegt, um ihr phasenweise Licht zu spenden (siehe Jos. 10,12 + Gen. 1,14-18). Deshalb spricht Lk. 17,31-34 nicht gegen die flache Erde, auf die die Bibel sonst, wie ich gezeigt habe, klar hindeutet. Für sich genommen beweist Lk. 17,31-34 weder eine flache noch eine kugelförmige Erde.
Während die genannten Evangelikalen bei ihrer Beurteilung die Stelle Gen. 1,6-8, die gegen eine Kugelform der Erde spricht, ignorieren, fälschen einige die genannte Jesaja- und andere Bibelstellen, indem sie einfach behaupten, was nicht wahr ist, nämlich dass das hebräische Wort "chug" neben "Kreis" auch "Kugel" bedeute. Wie gesagt, "Kugel" heißt im Hebräischen nicht "chug", sondern "kadur". Und "chug" beschreibt etwas kreisförmig Flaches. Hier ein kurzes Video zur Einführung: https://www.youtube.com/watch?v=Hiry7ScoSvs&t=24s
Ich will auch kurz auf Jos. 10 eingehen: Josua befahl in der Vollmacht, die ihm Gott verlieh, der Sonne, stillzustehen. Und dann stand sie still, so die Bibel. Er sprach nicht zur Erde, sie solle stillstehen.
Das zeigt, dass die Welt völlig anders ist und funktioniert, als die moderne Wissenschaft es uns mit ihren Theorien vermittelt und es als Wahrheit postuliert. Aus der Höhe gemachte echte Fotos zeigen eine Erde ohne Krümmung. Auf den Bildern, die eine Kugelerde zeigen, ist die Erde nachträglich durch Bildbearbeitungsprogramme kugelförmig gemacht und noch anderweitig vielfach bearbeitet worden. Wenn auf manchen gemachten Fotos eine Erdkrümmung erscheint, stammen diese von einem Kameraeffekt, wie auch andere Aufnahmen zeigen, wonach die Erde nicht nach unten hin gekrümmt ist, sondern nach oben hin, so dass das dann den Eindruck vermittelt, als sei die Erde ein riesiges Tal.
Ich kann nur empfehlen, die Videos zum Thema auf Youtube unter dem Suchwort "flache Erde" zu studieren. Manche Videos sind leider banal und enthalten fehlerhafte Annahmen. Aber es giubt auch etliche Videos, in denen echte Profis zu Wort kommen.