in Nachrichten 28.03.2015 23:56

(Nürnberg) Einen „ungewöhnlichen Akzent“ will der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) setzen und lädt junge Katholiken dazu ein, die Osternacht im Bundesliga-Fußballstadion von Nürnberg zu feiern.

Unter dem Motto „Auferstehung zwischen Abstieg und Aufstieg“ soll die heilige Liturgie der Osternacht in einem modernen Itinerar für Fußballfans gefeiert werden: das Osterfeuer wird im Grundig Stadion des 1. FC Nürnberg entzündet, die Tauferneuerung folgt in den Kabinen der Bundesligaspieler und die Eucharistiefeier soll anschließend in der Turnhalle der Anlage stattfinden.

Das Ganze wird mit theatralischer Travestie umgarnt: Eine Gruppe Jugendlicher wird als Fußballmannschaft „verkleidet“ auftreten, Stadtjugendseelsorger Ralph Saffer als Trainer und Stadtdekan Hubertus Förster als Vereinspräsident. Veranstalter der „sakralen“ Komödie sind das Jugendreferat der katholischen Stadtpfarrkirche Nürnberg und der BDKJ, wie KNA berichtet.

Bildungsreferent Michael Ziegler gab die verschiedenen „Stationen“ im „Fußballtempel“ bekannt, an denen die Liturgie stattfinden werde. Gepredigt wird „auf den Rängen“. In perfektem Kirchenbürokratensprech ist alles feinsäuberlich „thematisch“ gegliedert: „Offensive oder Defensive, Stürmer oder Torwart, Fairness oder Foul – welche Rolle nehme jeder Einzelne im Leben ein und wie gehe man mit bestimmten Situationen um“.

Manchen scheint das Haus Gottes unerträglich geworden zu sein.

Text: Giuseppe Nardi

„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)

RE: BDKJ feiert Osternacht im Fußballstadion – Die Unerträglichkeit des Gotteshauses

in Nachrichten 29.03.2015 00:01

Der Mensch steht im Mittelpunkt, der Glaube wird relativiert.

„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)

zuletzt bearbeitet 29.03.2015 09:01 | nach oben springen

Aquila