Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#6

RE: Bischof Williamsson exkommuniziert

in Nachrichten 21.03.2015 20:20
von Kristina (gelöscht)
avatar

Liebes Fragezeichen,
aus dem Artikel von radiovaticana:
Wer ohne Genehmigung des Papstes eine Bischofsweihe vornimmt, zieht sich nach katholischem Kirchenrecht automatisch die Exkommunikation zu.

Das heißt mit anderen Worten, auch die anderen nicht mehr exkommunizierten Bischöfe werden bei einer Weihe neuer Bischöfe wieder automatisch exkommuniziert.
Wenn sie sich daran halten und es zu keiner Einigung mit Rom kommt , stirbt die FSSPX dann aus?

Anders Williamson (bewusst vermeide ich das Wort Bischof). Er erkennt den Papst und folglich auch die Exkommunikation nicht an.
Spontan kam mir der Gedanke, das er durch die "Weihe" eines neuen "Bischofs" seine Herde ausweiten will und wird. Anhänger gibt es für jeden und noch so absurdeste Themen.
Baut er sich eine Gegenkirche auf? Ich denke aber, das von ihm keine Gefahr für die Kirche ausgeht, weil Williamson sich "katholisch" fühlt oder wie auch immer.
Die Gefahr sehe ich eher in der verprotestantisierung der kath. Kirche.

LG
Kristina


„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)
nach oben springen

#7

RE: Bischof Williamsson exkommuniziert

in Nachrichten 21.03.2015 23:34
von Das Fragezeichen (gelöscht)
avatar

Liebe Kristina,

ja, ich ziehe das Wort "Bischof" für W. zurück. Das war wohl nicht so passend. Danke auch für Deine Antwort.

Die Ursache des Genzen Übels ist der 2. VK. Also klar dahinter gibt es wieder Ursachen und dahinter auch usw.

Doch ein Meilensteinstein der Kirchenkrise ist der 2. VK. Dieses hat immer mehr Spaltungen hervorgebracht. Wenn es ein solches nicht gegeben hätte, dann wäre Msgr. Levebvre nicht gezwungen gewesen die FSSPX aufzubauen. Dann hätte es auch nicht diese ganzen Neukirchlichen Bewegungen geben müssen. dann hätten wir die wunderbare hl. Messe im trid. Ritus behalten und der Segen würde weiterhin ausstrahlen.

Man sagt auf Pattdeutsch: Ha de Hund nicht scheten, ha he `n Hos grepen. Hochdeutsch: Hätte der Hund nicht g..., dann hätte er einen Hasen gegriffen.

Möge es noch mal eine Umkehr geben und die Katholische Kirche wieder das tun, was ihre Aufgabe ist: Die Seelen zu retten,
Das Fragezeichen


Man kann nicht um des Friedens willen die Wahrheit aufgeben, denn dann wird der Unfriede zum Dauerzustand, weil alles in Unordnung gerät.

zuletzt bearbeitet 23.03.2015 23:12 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der heilige Hugo von Chateauneuf, Bischof von Grenoble, + 1.4.1132 – Fest: 1. April
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Blasius
0 01.04.2019 09:36goto
von Blasius • Zugriffe: 150
Frühmesse: Der wahre Bischof ist ein Diener
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
24 22.11.2018 12:04goto
von Kleine Seele • Zugriffe: 1563
HL. AUGUSTINUS, BISCHOF VON HIPPO UND KIRCHENLEHRER 28 August
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 28.08.2018 08:31goto
von Blasius • Zugriffe: 446
Bischof Athanasius Schneider: Freimaurerei ein „Instrument des Satans“
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Freigeist und Freimaurerei von Kristina
1 28.01.2017 12:42goto
von Kristina • Zugriffe: 1212
Heute vor 25. Jahren starb der brasilianische Bischof Antonio de Castro Mayer.
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
0 25.04.2016 22:45goto
von Blasius • Zugriffe: 194
Stellungnahme von Weihbischof Marian Eleganti zu den (medialen) Angriffen auf Bischof Huonder
Erstellt im Forum Nachrichten von Hemma
0 19.08.2015 22:41goto
von Hemma • Zugriffe: 266
Bischof Damian: Erst Beginn des Grauens
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Kristina
0 22.02.2015 16:17goto
von Kristina • Zugriffe: 294
F: Freimaurer-Priester exkommuniziert
Erstellt im Forum Nachrichten aus der Weltkirche von Aquila
3 27.05.2013 00:12goto
von Aquila • Zugriffe: 459
Früher lutherischer Bischof und Freimaurer, heute katholischer Priester
Erstellt im Forum Vorträge von blasius
0 21.04.2013 17:49goto
von blasius • Zugriffe: 1738

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anka
Forum Statistiken
Das Forum hat 3627 Themen und 23070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen