RE: Bischof Williamsson exkommuniziert

in Nachrichten 21.03.2015 20:20

Liebes Fragezeichen,
aus dem Artikel von radiovaticana:
Wer ohne Genehmigung des Papstes eine Bischofsweihe vornimmt, zieht sich nach katholischem Kirchenrecht automatisch die Exkommunikation zu.

Das heißt mit anderen Worten, auch die anderen nicht mehr exkommunizierten Bischöfe werden bei einer Weihe neuer Bischöfe wieder automatisch exkommuniziert.
Wenn sie sich daran halten und es zu keiner Einigung mit Rom kommt , stirbt die FSSPX dann aus?

Anders Williamson (bewusst vermeide ich das Wort Bischof). Er erkennt den Papst und folglich auch die Exkommunikation nicht an.
Spontan kam mir der Gedanke, das er durch die "Weihe" eines neuen "Bischofs" seine Herde ausweiten will und wird. Anhänger gibt es für jeden und noch so absurdeste Themen.
Baut er sich eine Gegenkirche auf? Ich denke aber, das von ihm keine Gefahr für die Kirche ausgeht, weil Williamson sich "katholisch" fühlt oder wie auch immer.
Die Gefahr sehe ich eher in der verprotestantisierung der kath. Kirche.

Kristina

„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)

RE: Bischof Williamsson exkommuniziert

in Nachrichten 21.03.2015 23:34
von Das Fragezeichen (gelöscht)

Liebe Kristina,

ja, ich ziehe das Wort "Bischof" für W. zurück. Das war wohl nicht so passend. Danke auch für Deine Antwort.

Die Ursache des Genzen Übels ist der 2. VK. Also klar dahinter gibt es wieder Ursachen und dahinter auch usw.

Doch ein Meilensteinstein der Kirchenkrise ist der 2. VK. Dieses hat immer mehr Spaltungen hervorgebracht. Wenn es ein solches nicht gegeben hätte, dann wäre Msgr. Levebvre nicht gezwungen gewesen die FSSPX aufzubauen. Dann hätte es auch nicht diese ganzen Neukirchlichen Bewegungen geben müssen. dann hätten wir die wunderbare hl. Messe im trid. Ritus behalten und der Segen würde weiterhin ausstrahlen.

Man sagt auf Pattdeutsch: Ha de Hund nicht scheten, ha he `n Hos grepen. Hochdeutsch: Hätte der Hund nicht g..., dann hätte er einen Hasen gegriffen.

Möge es noch mal eine Umkehr geben und die Katholische Kirche wieder das tun, was ihre Aufgabe ist: Die Seelen zu retten,
Das Fragezeichen

Man kann nicht um des Friedens willen die Wahrheit aufgeben, denn dann wird der Unfriede zum Dauerzustand, weil alles in Unordnung gerät.

zuletzt bearbeitet 23.03.2015 23:12 | nach oben springen

Blasius, Simeon