Meine Lieben!
Ich möchte Euch eine Episode mit meiner vierjährigen Enkelin erzählen, die ich heute erlebte.
Ich sollte in die Wohnung einer lieben Freundin, derzeit mit schwerer Erkrankung im Spital.
Diese Freundin hat leider das Messiesyndrom und ich überlegte ob ich das Kind überhaupt mitnehmen könne, weil ich es ja auch nicht erschrecken wollte. Aber nachdem ich versprochen hatte mich um die alte und schon kränkliche Katze zu kümmern, nahm ich die Kleine doch mit, erzählte ihr von der armen Katze usw.
Das Kind ging dann mit mir durch die Wohnung ( es gibt nur noch schmale Gänge darin, wo man durchgehen kann) und ich setzte es dann auf einen noch freien Platz.
Lange schweiften seine Augen herum, blickten zuerst auf die Katze, die erfreut ihre Mahlzeit einnahm und sich dann hinter den warmen Ofen legte und blieben dann an einem großen Bild des barmherzigen Jesus oberhalb der Schlafstelle meiner Freundin hängen.
"Schau Oma, Jesus lacht", meinte sie dann, fröhlich zurück lächelnd und wartete geduldig, bis ich mit meiner Arbeit fertig war.