Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Evangelium nach Matthäus 22,34-40. mit: Drei Arten der Liebe, zwei Gebote

in Neues Testament 25.10.2014 22:16
von blasius (gelöscht)
avatar

Evangelium nach Matthäus 22,34-40.



In jener Zeit, als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie bei ihm zusammen.

Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn auf die Probe stellen und fragte ihn:
Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?

Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.

Das ist das wichtigste und erste Gebot.

Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.

Kommentar zum heutigen Evangelium

Hl. Augustinus (354 - 430), Bischof von Hippo (Nordafrika) und Kirchenlehrer

Unveröffentlichte Predigt über den Jakobusbrief


Drei Arten der Liebe, zwei Gebote


Gott fordert von dir nicht viel, denn allein die Liebe erfüllt das ganze Gesetz (vgl. Röm 13,10). Doch diese Liebe hat zwei Gestalten: die Liebe zu Gott und zum Nächsten... Wenn Gott dir sagt, du sollst deinen Nächsten lieben, dann sagt er nicht: Liebe ihn mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit all deinen Gedanken; sondern er sagt dir: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Liebe also Gott mit deinem ganzen Wesen, weil er dich übersteigt; liebe deinen Nächsten wie dich selbst, weil er ist, was du bist...

Es gibt demnach drei Bezugspunkte für unsere Liebe. Warum gibt es aber nur zwei Gebote? Ich will es dir sagen: Gott hat es nicht für nötig gehalten, dich darauf zu verpflichten, dich selbst zu lieben, denn es gibt wohl niemanden, der sich nicht liebt. Doch viele Menschen gehen verloren, weil sie sich selbst schlecht lieben. Wenn er dir sagt, dass du Gott mit deinem ganzen Wesen lieben sollst, dann hat dir Gott das Maß aufgestellt, mit dem du dich selbst lieben sollst. Zweifellos, du möchtest dich lieben? Dann also liebe Gott mit deinem ganzen Wesen. In ihm nämlich wirst du dich selbst finden, und das sogar, ohne dich in dir selbst zu verlieren... Hiermit ist dir also das Maß vorgegeben, mit dem du dich lieben sollst: Liebe den, der größer ist als du, und du wirst dich selbst lieben.

http://evangeliumtagfuertag.org/main.php...aldate=20141026


zuletzt bearbeitet 25.10.2014 22:17 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
22. April - Die heilige Opportuna von Séez Äbtissin
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 22.04.2019 17:31goto
von Blasius • Zugriffe: 36
Chaos, Abbruch, Verdunkelung des Glaubens. Ein Interview mit Pater Schmidberger - Priesterbruderschaft St. Pius X
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Pius-Bruderschaft von Blasius
0 09.04.2019 09:41goto
von Blasius • Zugriffe: 54
Die Logik der Liebe_ Wie Gott mir, so ich dir - 7. Sonntag im Jahreskreis
Erstellt im Forum Predigten von Blasius
0 24.02.2019 11:29goto
von Blasius • Zugriffe: 43
III Verstöße gegen die Wahrheit - - ARTIKEL 8 - DAS ACHTE GEBOT - Katechismus der Katholischen Kirche
Erstellt im Forum Die 10 Gebote von Blasius
0 05.01.2018 09:30goto
von Blasius • Zugriffe: 824
Papst an Kranke: Lieben trotz allem ist die Chance des Lebens
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
1 13.06.2016 10:22goto
von Hemma • Zugriffe: 307
Evangelium nach Lukas 13,22-30. mit: „Im Reich Gottes zu Tisch sitzen“
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
0 29.10.2014 08:05goto
von blasius • Zugriffe: 194
Die Neuheit des Evangeliums – Freude und Freiheit im Glauben
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
0 06.09.2014 20:55goto
von blasius • Zugriffe: 254
Enzyklika „Mit brennender Sorge“ (Papst Pius XI.)
Erstellt im Forum Enzykliken von MariaMagdalena
1 06.06.2014 07:28goto
von MariaMagdalena • Zugriffe: 1023
Der hl. Kirchenvater Augustinus aus: "Sermo de Symbolo ": "Die Drei Göttlichen Personen sind unzertrennlich verbunden" "
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Aquila
0 07.12.2013 18:27goto
von Aquila • Zugriffe: 351

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: clemens 31
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3240 Themen und 21546 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen