Liebe Kristina,
Diese Frage mag sich vielleicht nach einer Provokation anhören, aber hat es nicht im Grunde schon längst eine Spaltung gegeben ? Denn wie scheint es, allem Anschein nach, aus zu sehen ? Die einen, die den Glauben bewahren wollen, stehen mehr oder weniger vor der Tür; die anderen, die selbst nach Kirchenrecht ,eigentlich Häretiker sind, können tun und lassen, was sie wollen. Wenn überhaupt gibt es mal " den Zeigefinger mit einem Du, du ,du"..und das war es auch schon !
Denn, wenn ich, die ja nun ohne großes Wissen ist, mich manchmal ganz leise frage : Heißt nun innerhalb der Kirche sein, auch wirklich dem Herrn zufolgen und Ihm die Ehrerbietung zu geben, die Ihm gebührt ? Oder erkenne ich dies doch eher bei jenen, die man, weil sie nicht ins modernistische Konzept paßen, bei denen, die " vor der Tür stehen". Gut, da gibt es auch welche, wo man sich, Verzeihung, nur noch an den Kopf fassen kann, aber diese sind weit weniger als jene, die innerhalb unser Kirche , sie verwüsten. So erscheint es wenigstens nachdem was man so liest und hört.
Pax et bonum
Maria