Liebe Michaela,
ich kann Dich verstehen. Denn wenn ich höre, was mein Vater mir erzählt, habe ich auch öfters Schwierigkeiten den Mund wieder zu zubekommen. Doch ich bitte dann immer die Gottesmutter darum zu helfen ; wenn sie meint es wird Zeit etwas zu tun, wird sie es schon machen . Und ich fasse mich in Geduld, was mir überhaupt nicht leicht fällt.
Doch nun zum eigentlichem Thema zurück.
Um ehrlich zu sein, und dies ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, traue ich dem Ganzen nicht. Nein, nicht weil ich gegen diese Menschen etwas habe, sondern weil mir einfach noch zu deutlich die Aussagen von Muslime in Deutschland ( Hamburg) über die Geschehnisse vom 11. September 2001 vor Augen stehen.
Als dies geschah war ich in Hamburg und zwar als Gast in einer muslimischen Familie.
Ich war, wie viele andere auch, tief erschüttert, dass so viele unschuldige Menschen ermordet wurden. Doch was mußte ich miterleben ? Nach dem ersten Bedauern kam gleich
" das haben die Amis verdient", oder " dies war der Wille Allahs" , um nur einmal die harmlosesten Aussagen anzuführen. Und als dann nach einiger Zeit die Türkei auch noch etwas Negatives zu den Tätern bzw. zu den Anschlägen sagte, hieß es gleich von den Muslimen, die sich zu der Zeit fast täglich in dieser Familie aufhielten " die Türken sind ja keine wahren Muslime"! Denn wenn ich mich recht erinnere, schwiegen damals die Muslimverbände in Deutschland !
So stellt sich die Frage: Weshalb tun sie es jetzt nicht ? Könnte die Antwort nicht eher lauten, weil die IS nicht nur Nichtmuslime tötet, sondern auch Muslime, die halt nur einer anderen ethnische Gruppe angehören ? Und sie nur dies, aber nicht das Handeln gegen Christen, verurteilen, weil hier Muslime Muslime töten ? Denn jeder von uns weiß genau, man kann etwas so sagen oder schreiben, dass alle anderen meinen, man sei über das falsche Handeln einer Gruppe im Ganzen erbost, aber eigentlich ist man nur darüber ungehalten, weil die eigenen Leute umgebracht werden, weiter nichts. doch weil man dies nicht klarstellt meinen alle man verurteilt das ganze Handeln, in diesem Fall dass der IS.
Dies mag von mir vielleicht falsch gedacht sein, aber wie schon gesagt " so ganz traue ich dem Braten nicht."
Pax et bonum
Maria