Internetseite der Glaubenskongregation

in Die Glaubenskongregation 19.04.2013 13:05
von Aquila • 7.034 Beiträge

Die erst im letzten Jahr eingerichtete Internetseite der Glaubenskongregation der Heiligen Mutter Kirche.

Auf dieser sind chronologisch die von der Glaubenskongregation seit dem 2. Vaticanischen Konzil herausgegebenen Lehrschreiben zu finden..

Aus der Erklärung des Vatican:

-
„Die Dokumente der Kongregation für die Glaubenslehre, die vom Heiligen Vater ausdrücklich approbiert werden, gehören bekanntlich zum ordentlichen Lehramt des Nachfolgers Petri (vgl. Instruktion Donum veritatis über die kirchliche Berufung des Theologen, 24. Mai 1990, Nr. 18). Dies erklärt die Bedeutung einer aufmerksamen Rezeption dieser Äußerungen von Seiten der Gläubigen, vor allem jener, die im Namen der Kirche auf dem Gebiet der Theologie und der Seelsorge tätig sind.

(....)

Die Sammlung enthält eine vollständige chronologische Liste aller Äußerungen der Kongregation seit dem letzten Konzil.
Daneben gibt es drei thematische Listen, getrennt nach Dokumenten über
lehrmäßige,disziplinarische und sakramentale.Fragen."

Aus der Einleitung:

" Bei der Erfüllung dieser Aufgabe, die katholische Glaubenslehre zu fördern und die Studien, die zum Wachstum des Glaubens beitragen, zu unterstützen, »damit auf die durch den Fortschritt in Wissenschaft und Forschung entstandenen Probleme eine angemessene Antwort im Licht des Glaubens gegeben werden kann«."

Zu finden sind denn auch u.a. unmissverständliche Aussagen des kirchlichen Lehramtes bez. der Abtreibung, Homosexualität, Bioethik etc.

Die Internetadresse der Glaubenskongreation:

zuletzt bearbeitet 19.04.2013 19:35 | nach oben springen

Blasius, Simeon