Einheitskatechismus von 1925 blieb gültig bis 1955, vor der Einführung des zur Zeit aktuellen Katholischer Katechismus der Bis

in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 13.12.2013 11:23
von blasius (gelöscht)

Liebe Leserinnen und Leser,

der Einheitskatechismus von 1925 blieb gültig bis 1955,
vor der Einführung des zur Zeit aktuellen
Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlandes
und ist bekannt unter: Katholischer Erwachsenenkatechismus.

Info, Zitate:

Einheitskatechismus

Prof. Joseph Deharbe SJ (*1. April 1800 in Straßburg † 8. November 1871 in Maria Laach) war Priester und Katechetiker.

Joseph Deharbe tritt 1817 bei den Jesuiten ein und empfing 1828 die heilige Priesterweihe. Von 1830-41 war er Professor der Rhetorik in Berig und Fribourg. Er diente als Seminarregens in Luzern, als Volks-Missinar in der Schweiz und in Bayern. Von 1842-45 war er priesterlich in Köthen (Sachsen-Anhalt) tätig.

1845-47 lehrt er als Professor für Pastoraltheologie in Luzern. 1847 verfasst er anonym:

"Katholischer Katechismus oder Lehrbegriff". Aus ihm erwuchsen fünf verschiedene Ausgaben, die Weltgeltung erlangten und in mindestens 15 Sprachen übersetzt wurden. Dieser Katechismus, neu bearbeitet vom Jesuitenpater Jakob Linden (1903-13), später von Theodor Mönnichs wurde 1925 zum Einheitskatechismus.

Er blieb in Geltung bis zur Einführung des "Katholischen Katechismus der Bistümer Deutschlands" Lehrstückkatechismus (1955).

Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlands
nennt sich der 1955 von der Deutschen Bischofskonferenz herausgegebene Katechismus.

Er wurd auch "Grüner Katechismus", aufgrund der Farbe des Einbandes genannt. Er wurde im Herder Verlag herausgegeben und ist an die Kinder (von 10 bis 13 Jahren) gerichtet, mit dem Vorwort "Euer Bischof". Dieser Katechismus wurde in 30 Sprachen übersetzt und war über die halbe Welt verbreitet.

Die Kommission des Deutschen Katechetenvereins hat im Auftrage der deutschen Bischöfe damit den Einheitskatechismus vollständig neu gestaltet und diesen Lehrstückkatechismus für Kinder erarbeitet. Die eigentlichen "Väter" sind Franz Schreibmayr und Klemens Tilmann.

Aufbau

Der Katechismus ist in vier Teile gegliedert. Der erste Teil handelt "Von Gott und unser Erlösung, der zweite "Von der Kirche und den Sakramenten", der dritte "vom Leben nach den Geboten Gottes" und der vierte "Von den letzten Dingen". Insgesamt sind es 136 Lehrstücken und einem Anhang mit Gebeten.

siehe auch:Katholischer Erwachsenenkatechismus

Aus: