Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

,Der heilige Anysius, Bischof von Thessalonich + 30.12.410 – Fest: 30. Dezember

in Unsere Fürsprecher 30.12.2021 11:28
von Blasius • 3.436 Beiträge



Der heilige Anysius wurde nach dem Tod des heiligen Ascholus auf den dortigen Stuhl erhoben. Der heilige Ambrosius von Mailand wünschte der Geistlichkeit, die ihm diese Wahl mitgeteilt hatte, Glück und erteilte in seinem Antwortschreiben dem neuen Oberhirten glänzende Lobsprüche. Auch richtete der große Kirchenvater an Anysius selber einen Brief und ermahnte ihn väterlich, in die Fußtapfen seines berühmten Vorgängers zu treten. Desgleichen gab Papst Damasus seine Hochschätzung ihm gegenüber zu erkennen, indem er ihm dieselben Vorrechte gab, wie dem heiligen Ascholus, nämlich die geistliche Gerichtsbarkeit in Ostillyrien. Anysius stand der Kirche von Thessalonich sehr lange vor und entfaltete in seiner Amtsführung einen Eifer und eine Wachsamkeit, ganz würdig eines Nachfolgers der Apostel. Er blieb in der damaligen Verwirrung stets unerschütterlich fest in seinem Glauben und dem heiligen Chrysostomus treu zugetan. Mit vierzig anderen Bischöfen war er zu Konstantinopel und half die Sache des verfolgten Patriarchen verteidigen. In derselben Angelegenheit schickte er 404 den Bischof Elysius von Apamea mit Briefen an den Papst Innocenz I. und berief sich auf den Ausspruch des römischen Stuhls, dessen Ansehen allein dem Unwesen Einhalt tun könne. Er war damals schon hoch bejahrt, man weiß aber nicht, wie lange er hierauf noch gelebt hat.

(BILD: Die Rotunde ist ein aus dem frühen 4. Jahrhundert n.Chr. stammender Rundbau, der in Griechenland einmalig ist. Es wurde als Pantheon oder Mausoleum für den Kaiser Galerius genutzt. Inzwischen beherbergt er die Kirche St. Georg. Die Mosaiken im Inneren des Gebäudes sind sehr sehenswert. Der Eintritt ist frei.)

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 30.12.2021 11:29 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der heilige Johannes von Matha, Priester und Ordensstifter, Frankreich, + 17.12.1213 - Fest: 17. Dezember
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 17.12.2021 11:30goto
von Blasius • Zugriffe: 53
Der heilige Damasus, Papst und Bekenner zu Rom, + 11.12.384 - Fest: 11. Dezember
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 11.12.2021 10:44goto
von Blasius • Zugriffe: 42
Die heilige Barbara, Jungfrau und Martyrin von Nikomedia, + 4.12.306 - Fest: 4. Dezember
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 04.12.2021 11:16goto
von Blasius • Zugriffe: 53
– Fest: 12. Oktober Der heilige Maximilian, Bischof und Märtyrer von Lorch, Österreich, + 12.10.288
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 12.10.2020 14:38goto
von Blasius • Zugriffe: 201
Der heilige Franz von Sales, Bischof von Genf, Ordensstifter, Kirchenlehrer,
Erstellt im Forum Zitate von Heiligen von Blasius
0 24.01.2020 08:40goto
von Blasius • Zugriffe: 136
Der heilige Maximilian, Bischof und Märtyrer von Lorch, Österreich, + 12.10.288 – Fest: 12. Oktober
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 12.10.2019 18:32goto
von Blasius • Zugriffe: 369
4. Oktober Der heilige Franz von Assisi Ordensstifter
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 03.10.2019 20:36goto
von Blasius • Zugriffe: 184
6. April Der heilige Wilhelm, Abt von Eschild in Dänemark,
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 06.04.2019 09:34goto
von Blasius • Zugriffe: 224
Fest der heiligen Familie Sonntag zwischen 26. und 31.12.
Erstellt im Forum Wort- und Begrifferklärungen von Blasius
1 31.12.2015 11:11goto
von Aquila • Zugriffe: 390

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Franziska Magister
Forum Statistiken
Das Forum hat 3984 Themen und 25570 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Guenther



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen