Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Das Fest »Mariä Opferung« (Gedenktag unserer lieben Frau in Jerusalem)

in Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria 21.11.2020 05:11
von Blasius • 3.775 Beiträge



Das Fest »Mariä Opferung« (Gedenktag unserer lieben Frau in Jerusalem) ist ursprünglich als Gedenktag der in Jerusalem erfolgten Kirchweihe »Sancta Maria Nova« (21. November 543) entstanden und wurde bereits im 8. Jahrhundert als Mariengedenktag in Konstantinopel begangen. Im Jahr 1472 wurde es von Papst Sixtus IV. für die gesamte Kirche festgeschrieben. Der Name »Maria Opferung« bezieht sich auf Maria, die mit 3 Jahren von ihren Eltern in den Tempel zu Jerusalem gebracht wurde und dort unter Tempeljungfrauen erzogen wurde. Seit 1969 hat das Fest nur noch den Status eines Gedenktags.


https://www.kathweb.de/lexikon-kirche-re....-november.html

Liebe Grüße, Blasius

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4054 Themen und 26296 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Emilia, Emu



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen