Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

26. September - Gedächtnis des hl. Cyprian und der hl. Justina

in Unsere Fürsprecher 26.09.2020 10:08
von Blasius • 3.460 Beiträge




Gedächtnis des hl. Cyprian, Martyrer,
und der hl. Justina, Jungfrau und Martyrin, um † 304 zu Nikomedia


Cyprian war zuerst ein Zauberer, später wurde er ein Martyrer. Er suchte die christliche Jungfrau Justina, die von einem jungen Manne heiß geliebt wurde, durch Zaubersprüche und Liebestränke zur Einwilligung in dessen Gelüste zu bewegen und befragte den bösen Geist, wie er dies fertigbringen könne. Der böse Geist antwortete ihm, bei denen, die Christus wahrhaft verehren, werde keines seiner Mittel einen Wert haben. Diese Antwort ging Cyprian zu Herzen und er bedauerte nun schmerzlich sein bisheriges Leben. Er gab also seine Zauberei auf und bekehrte sich ganz zum Glauben an Christus, den Herrn. Darum wurde er zusammen mit der Jungfrau Justina verhaftet. Beide wurden mit Backenstreichen und Geißeln geschlagen; darauf wurden sie in den Kerker geworfen, um zu sehen, ob sie vielleicht ihren Entschluß ändern würden. Später wurden sie wieder herausgeholt und da sie im christlichen Glauben ganz standhaft erfunden wurden, in einen Kessel voll siedendem Pech, Fett und Wachs geworfen. Schließlich wurden sie zu Nikomedien enthauptet. Ihre Leiber lagen sechs Tage unbestattet da; dann holten sie des Nachts heimlich einige Seeleute auf ihr Schiff und brachten sie nach Rom. Dort wurden sie zunächst auf dem Landgut der Rufina, einer vornehmen Frau, bestattet; später wurden sie in die Stadt übertragen und in der Basilika Konstantins, in der Nähe der Taufkapelle beigesetzt.

Kirchengebet

Der Schutz der hll. Martyrer Cyprian und Justina, o Herr, möge uns immer umhegen unaufhörlich schaust Du ja voll Huld auf jene, denen Du solche Hilfe zuteil werden lässest. Durch unsern Herrn.

Quellen: Römisches Brevier 1950, Schott-Messbuch 1962


zuletzt bearbeitet 26.09.2020 10:09 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Selige Seraphina von Sforza von Pesaro, italienische Witwe, Äbtissin, + 8.9.1478 – Gedenktag: 9. September
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 09.09.2022 12:43goto
von Blasius • Zugriffe: 15
Der heilige Josef von Cupertino, italienischer Priester, + 18.9.1663 - Fest: 18. September
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 17.09.2019 20:25goto
von Blasius • Zugriffe: 263
Engelmonat September - von P. Recktenwald - FSSP HH
Erstellt im Forum Die heiligen Engel von Simeon
0 05.08.2019 17:03goto
von Simeon • Zugriffe: 196
14. September: Fest Kreuzerhöhung
Erstellt im Forum Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi von Aquila
5 13.09.2022 18:27goto
von Aquila • Zugriffe: 2452
16. September Hl. Kornelius Papst und Hl. Cyprian
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 15.09.2015 22:15goto
von Blasius • Zugriffe: 268
am 1. September 1910, legte der heilige Papst Pius X. den Antimodernisten-Eid vor
Erstellt im Forum Themen und Beiträge von Gästen von blasius
2 16.02.2015 14:30goto
von Aquila • Zugriffe: 526
September, Monat der Verehrung der Schutzengel
Erstellt im Forum Weitere Gebete von MariaMagdalena
2 31.08.2014 17:06goto
von Aquila • Zugriffe: 2101
Der hl. Kirchenlehrer Cyprian von Karthago aus: "Briefe": Über Glaubensabfall und glaubenstreue bischöfliche Würde
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Aquila
0 07.02.2014 01:47goto
von Aquila • Zugriffe: 407
12. September: Fest Mariä Namen
Erstellt im Forum Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria von Aquila
10 11.09.2022 20:48goto
von Aquila • Zugriffe: 2206

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Monika-Maria
Forum Statistiken
Das Forum hat 3991 Themen und 25621 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen