Gebete am 27. Januar

TAGESGEBET

Barmherziger Gott.

Du nimmst die Sünde ernst,

aber du lässt uns die Möglichkeit zur Umkehr.

Du verurteilst unsere Verfehlungen,

aber du lädst uns ein zu einem neuen Anfang.

Wir danken dir, dass du barmherzig bist.

Gib uns den Mut umzukehren.

Gib uns die Kraft, neu anzufangen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus. (MB 314, 26)

Demütigste Jungfrau Maria, durch deine Demut hast du deinem Gott so große Liebe zu dir gegeben, dass du ihn sogar dadurch bewogen hast, dein Sohn und unser Heiland zu werden. Ich weiß es, dass dein Sohn dir nichts abschlägt, um was du ihn bittest. Sage ihm also, dass ich ihn allein lieben will. Bitte ihn, er möge mir alle Beleidigungen, die ich ihm zugefügt habe, vergeben, bitte ihn, er möge mir die Gnade der Beharrlichkeit im Guten verleihen. Mit einem Wort, empfiehl ihm meine Seele, denn ein Sohn, der dich so innig liebt, kann dir nichts abschlagen. O Maria, du musst machen, dass ich selig werde, du bist meine Hoffnung. Amen.

Zu Gott auf Fürbitte der heiligen Angela

O Gott, der du die heilige Angela zum Unterricht der Jugend ihres Geschlechtes berufen hast, gib uns durch ihre Verdienste und Fürbitte die Gnade, dich über alles, und den Nächsten deinetwegen zu lieben, und ihn zu allem Guten anzuweisen, damit wir einst von dir in den Himmel aufgenommen werden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Andenken an die seligste Jungfrau

An diesem Tag im Jahr 1611 wurde das berühmte Bildnis der seligsten Jungfrau, das der heilige Lukas gemalt hat, aus der Kirche Maria Major zu Rom in die Kirche auf dem Berg Esquilinus mit großer Pracht unter Papst Paul V. übertragen.

Liebe Grüße, Blasius

Aquila