Gebete am 24. Januar

Gütiger Gott,

du hast den heiligen Franz von Sales

dazu berufen,

als Bischof und Lehrer allen alles zu werden.

Hilf uns, sein Beispiel nachzuahmen

und den Brüdern zu dienen,

damit durch uns

deine Menschenfreundlichkeit sichtbar wird.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Erbarmungsreiche Mittlerin Maria, führe du uns in allen unseren Wegen, rate du uns bei allen unseren Begegnungen und hilf du uns in allen Anliegen des Leibes und der Seele. Erwirb uns die Gnade, dass wir deinen Tugenden nachfolgen, alles Böse meiden, vor allen Feinden gesichert, stets die Pfade der göttlichen Gebote gehen, bis wir endlich zum Land der Lebendigen gelangen, wo wir in Gott, unserem Heiland mit dir und allen Auserwählten frohlocken in Ewigkeit. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Timotheus

O Gott, der du den heiligen Timotheus für den Unterricht des Weltapostels so empfänglich gemacht hast, schenke uns auf seine Fürbitte hin, dass wir durch Aufmerksamkeit und Folgsamkeit gegenüber den Verkündigern deiner Lehre dir wohlgefällig werden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Denkschrift auf dem Grab des heiligen Franz von Sales

"Wanderer! verweile bei diesem Grabe; bewundere, verehre und ahme nach das Beispiel dieses großen Mannes Franziskus von Sales, Fürsten und Bischof von Genf. Seinen allzufrühen Hingang aus diesem Tränentale in die allerherrlichste Welt Gottes beweinen hier seine geistlichen Söhne und Töchter. Verehre an dieser Ruhestätte die erblasste Hülle einer verklärten Seele, die der Kirche Leuchte, des Glaubens Säule, der Hirten Muster, ein Lehrer der wahren Gottseligkeit; die Liebe der Fürsten, der Trost seiner Herde, ein Vater der Armen; ein apostolischer Prediger, der Stifter einer Pflanzschule von Engeln in Menschengestalt; der Tugend liebenswürdiges Vorbild war. Erstaune über dieses größte Wunder der Gnade in unseren Tagen. Folge, wenn du aus der Zahl der Stillen im Lande bist, die das Heimweh nach des Vaters seligem Hause haben, dem Beispiel dieses verherrlichten Gerechten nach!"

Letztes Gebet des heiligen Franz von Sales während seines Todeskampfes

"Einziger, dreieiniger Gott! Alles, was ich durch dein Erbarmen bin, opfere ich dir. Mein Gedächtnis und meine Gedanken seien dir geheiligt, ewiger Vater! Mein Verstand und meine Worte dir, göttlicher Sohn! Mein Wille und meine Handlungen dir, göttlicher Geist! Mein Herz, meinen Leib, meine Zunge und meine Sinne schenke ich dir zum Opfer, heilige Menschheit meines Erlösers Jesus Christus, der aus Liebe meiner sich in den schmerzlichen Tod des Kreuzes hingegeben hat!"

Andenken an die seligste Jungfrau

An diesem Tag wurde zu Toledo in Spanien das Fest begangen, das der heilige Bischof Ildephonsus, der so eifrige Verteidiger der Jungfräulichkeit Mariä, im Jahr 657 eingesetzt hat, nämlich zum Gedächtnis der wundervollen Erscheinung der seligsten Jungfrau in der Domkirche zu Toledo, die ihm an Mariä Himmelfahrt zuteil geworden ist. Die zu Toledo wegen dieser Erscheinung an diesem Tag gebräuchlichen priesterlichen Tagzeiten sind von Papst Gregor XIII. gutgeheißen worden.

Liebe Grüße, Blasius

zuletzt bearbeitet 24.01.2020 08:42 | nach oben springen