Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

L. LAURENTIUS VON ROM, DIAKON, MÄRTYRER 10 August

in Unsere Fürsprecher 10.08.2019 13:09
von Blasius • 2.514 Beiträge



Hl. Laurentius, Mariotto di Nardo

Kurz nach der Wahl von Papst Sixtus II. wurde der in Spanien geborene Laurentius in den Kreis der sieben Diakone Roms gewählt. Dort war er für Sozialarbeit und die Finanzen der römischen Christengemeinde verantwortlich. Seine erste Sorge galt stets den Bedürftigen, Witwen und Waisen.

Beschützer der „Schätze der Kirche“
In Rom läutete Kaiser Valerian eine grausame Christenverfolgung ein. Mit Edikt des Jahres 258 gab er Order, dass alle Bischöfe, Priester und Diakone getötet werden müssten. Papst Sixtus II. wurde am 6. August hingerichtet, Laurentius und die anderen Diakone ließ er verhaften. Valerian forderte von Laurentius die Herausgabe der „Schätze der Kirche“ und setzte ihm eine Frist von drei Tagen. Der Heilige beeilte sich, das Hab und Gut der Kirche an Arme, Kranke und Ausgestoßene auszuteilen, die er dem Kaiser dann als „die wahren Schätze der Kirche“ präsentierte. Am 10. August ließ der erboste Kaiser auch Laurentius töten…

Auf dem Feuerrost zu Tode gemartert
Einer antiken „Passio“ des hl. Ambrosius zufolge, soll Laurentius bei lebendigem Leib auf einem Feuerrost zu Tode gemartert worden sein. In seiner Schrift „De Officiis“ stellt sich Ambrosius vor, wie Laurentius und Papst Sixtus II. einander auf dem Weg zum Martyrium begegnen. „Wohin gehst du, Vater, ohne deinen Sohn?“ fragt Laurentius den Papst. „Wohin eilst du, heiliger Bischof, ohne deinen Diakon? Nie hast du ohne deinen Diener das heilige Opfer dargebracht. Was hat dir an mir missfallen, dass du mich jetzt zurücklässt? Warum willst du ohne mich dein Blut vergießen, nachdem du mir doch die Ausspendung des Blutes des Herrn übertragen hast?“.

Vom Martyrium zum Ruhm
Sein Märtyrertod war sein größter Liebesbeweis. In einer Predigt beschreibt Leo der Große die Folterqualen, die Laurentius erdulden musste: „Das Feuer konnte Christi Barmherzigkeit nicht besiegen. Das Feuer, das ihn äußerlich versengte, war schwächer als das Feuer, das in ihm loderte…. Der Herr wollte seinen Namen erhöhen, damit der Ruhm, der Jerusalem durch Stephan zukam, in Rom durch Laurentius erstrahlen kann.“

Zum Gedenken an den hl. Laurentius
Die sterblichen Überreste des Laurentius wurden in einem Grab auf der Via Tiburtina in Rom beigesetzt. Kaiser Konstantin ließ dort eine Basilika errichten, die durch eine Treppe mit dem Grab verbunden war. Am Ort des Martyriums des Laurentius entstand die Kirche „San Lorenzo in Panisperna“: Der Überlieferung nach geht dieser Name auf den Brauch der Priester und Nonnen zurück, die am 10. August „panis et perna“ – Brot und Schinken – an die Armen verteilen.

AUS:
https://www.vaticannews.va/de/tagesheili...-maertyrer.html

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 10.08.2019 13:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
9. August HL. TERESIA BENEDICTA VOM KREUZ Märtyrin, Ordensfrau Fest
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
2 09.08.2019 19:53goto
von Kristina • Zugriffe: 99
Der heilige Sixtus III., Papst und Bekenner von Rom, + 28.3.440 – Fest: 28. März
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 28.03.2019 11:03goto
von Blasius • Zugriffe: 67
HL. AUGUSTINUS, BISCHOF VON HIPPO UND KIRCHENLEHRER 28 August
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 28.08.2018 08:31goto
von Blasius • Zugriffe: 314
22. August: Fest des Unbefleckten Herzens der allerseligsten Jungfrau Maria
Erstellt im Forum Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria von Aquila
6 21.08.2019 23:57goto
von Aquila • Zugriffe: 1255
Papst Franziskus zu Diakonen: Gottesdienst ist Menschendienst
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 04.06.2016 20:24goto
von Blasius • Zugriffe: 166
Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
90 10.05.2016 07:24goto
von Andi • Zugriffe: 6765
8. August - Hl. Pfarrer von Ars - hl. Johannes Baptist Maria Vianney
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von blasius
0 09.08.2014 22:38goto
von blasius • Zugriffe: 634
6. August - Verklärung Christi- Ebenso wird am 6. August der hll. Sixtus II., Felicissimus und Agapitus gedacht.
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von blasius
0 06.08.2014 17:19goto
von blasius • Zugriffe: 254
5. August - Maria Schnee
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von blasius
0 05.08.2014 19:56goto
von blasius • Zugriffe: 302

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dominikus
Besucherzähler
Heute waren 487 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3365 Themen und 22146 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen