Litanei zum hl. Erzengel Michael

in Ausdauer im Gebet 03.04.2019 13:18

Litanei zum hl. Erzengel Michael

Herr, erbarme dich unser.
Christus erbarme dich unser.
Herr erbarme dich unser.
Christus, höre uns - Christus, erhöre uns.

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.
Gott, Heiliger Geist, erbarme Dich unser.
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser.

Heilige Maria Muttergottes, bitte für uns!
Heiliger Erzengel Michael, bitte für uns!
Du Fürst der himmlischen Heerscharen,
Du Führer der neun Chöre der Engel,
Du Bundesengel der Kirche Christi,
Du Widersacher Satans,
Du Sieger über die Dämonen,
DuSchrecken der bösen Geister,
Du Besieger der gottfeindlichen Mächte,
Heiliger Erzengel Michael, Du mächtiger Geist,
Du Zuflucht der Christgläubigen,
Du Bannerträger Christi,
Du Heerführer der Königin der Engel,
Du Verteidiger der Sterbenden,
Du Patron der Armen Seelen,
Du Befreier aus Gefahren,
Du Sieger in der großen Schlacht,

Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr!

Bitte für uns, o heiliger Erzengel Michael,
auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi!

Lasset uns beten: Allmächtiger, ewiger Gott!
Durch die Mitwirkung des heiligen Erzengels Michael beschütze uns jetzt und in allen Gefahren, befreie uns aus der Knechtschaft des Teufels und führe uns zum ewigen Leben. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Weihegebet an den heiligen Erzengel Michael

Erhabener Fürst der himmlischen Heerscharen, mein geliebter Erzengel Michael, da es mein fester Wille ist, zu deinen ergebenen Dienern zu gehören, stelle ich mich und meine Familie und alles, was mir gehört, unter deinen mächtigen Schutz. Nimm an die Zuneigung meines Herzens.

Wenn ich von heute an unter deiner Schutzherrschaft stehe, dann vertraue ich darauf, daß du mir in meinem ganzen Leben beistehen wirst.

Verteidige mich gegen die Feinde meiner Seele, besonders im letzten Augenblick meines Lebens. Erzengel Michael, komm dann und steh mir bei im letzten, heftigen Kampf und stosse mit deiner mächtigen Waffe jenen untreuen und stolzen Engel, den du einst aus dem Himmel geworfen hast, hinab in die Abgründe der Hölle. Amen.

Sturmgebet zu Sankt Michael

Heiliger Erzengel Michael, Du mächtiger Fürst der himmlischen Heerscharen und Beschützer der streitenden Kirche!
Ich rufe Dich an im Namen aller Gläubigen. Du hast mächtige Feinde glorreich besiegt und verteidigst die Kirche Gottes allezeit.

Durch Gottes Kraft hast Du viele herrliche Taten vollbracht. Komme dem Volk Gottes zu Hilfe,
verschaffe der streitenden Kirche den Sieg.

Ich bitte um Deine Fürbitte und empfehle die Kirche Jesu Christi Deinem Schutz an, denn sie wird von vielen Feinden angegriffen und die Hölle hat alle ihre Macht aufgeboten sie zu vernichten.
Obschon die heilige Kirche Gottes, auf den Felsen Petri gebaut, nicht untergehen kann, so gelingt es doch ihren Feinden oft, einzelne Glieder von ihr zu trennen und ins Verderben zu stürzen. Deswegen bitte ich Dich, beschütze jedes Glied derselben vor Irrtum und Unglauben!

Mache zunichte die Anschläge des Satans und seiner Anhänger hier auf Erden, wie Du sei einst im Himmel überwunden hast! Besonders lasse das Oberhaupt der Kirche, den Papst, Deinen Beistand und Deine Fürbitte erfahren.

Deiner Fürbitte empfehle ich auch besonders die Bischöfe aller deutschen Länder, daß Du sie mit Deiner Kraft stärkst als Hirten ihre Herde gegen die reißenden Wölfe zu verteidigen und in der vollen Wahrheit des Glaubens zu stärken. Himmelsfürst Michael, ich bitte Dich stellvertretend für das deutsche Volk in dem viele Irr- und Ungläubige den wahren Gott noch nicht kennen, damit sie durch Deine Hilfe alle in den Schoß der katholischen Kirche, und so einst in die himmlische Herrlichkeit, eingeführt werden. Sei Deinem deutschen Volke eingedenk, beschütze, erhalte und stärke es.

Deine mächtige Fürbitte und Dein Eifer für die Ehre Gottes wolle allen lauen Christen die Gnade erlangen, zu erkennen, wie geistig tot und ihres Christennamens unwürdig sie sind.

Deine Demut geben ihnen die Kraft, durch wahre Bekehrung von ihrer Lauheit wieder aufzustehen und lebendige Glieder Jesu zu werden, damit das deutsche Volk hier auf Erden seiner Aufgabe in der Familie der Völker gerecht werden kann. Auch die im Fegfeuer leidenden Seelen sind Deine Pflegekinder. Daher bitte ich ebenfalls für sie, eile ihnen zu Hilfe, bewirke durch deine Fürbitte, daß ihnen das kostbare Blut Jesu, die Gnadenschätze der Kirche und die Verdienste aller Heiligen zukommen.

Glorreicher Fürst, Erzengel Michael, erbitte endlich auch mir die Gnade, meine Standespflichten getreu zu erfüllen, den Sieg über alle Versuchungen und die Beharrlichkeit bis an Ende. Halte allezeit Fürbitte bei Jesus Christus, unserem Herrn. Amen.

Liebe Grüße, Blasius

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 13:23 | nach oben springen