Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

St. Michael in der Bibel

in Wenn etwas der Klärung bedarf (2) 27.03.2019 17:38
von Blasius • 2.514 Beiträge



Der heilige Erzengel Michael wird an verschiedenen Stellen in den heiligen Schriften des Alten und Neuen Testaments erwähnt. An einigen Stellen, an denen ein Engel Gottes erwähnt wird, kann man zwar vermuten, dass es sich dabei auch um den Erzengel Michael handelt. Weil dies aber Spekulation bleiben muss, habe ich diese Stellen hier nicht zitiert. Erwähnt seien dennoch Exodus 32,34 und 33,2.

Exodus 23, 20ff
Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig. Wenn du auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, dann werde ich der Feind deiner Feinde sein und alle in die Enge treiben, die dich bedrängen. Wenn mein Engel dir vorausgeht und dich in das Land der Amoriter, Hetiter, Perisiter, Kanaaniter, Hiwiter und Jebusiter führt und wenn ich sie verschwinden lasse, dann sollst du dich vor ihren Göttern nicht niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.

Man beachte die Verbindung mit Apg 7,30 ff als Begründung für die Bezeichnung Michaels als Bundesengel.

Num 22,22 ff
Michael in der Geschichte von Bileam

Josua 5,13 ff
Als Josua bei Jericho war und Ausschau hielt, sah er plötzlich einen Mann mit einem gezückten Schwert in der Hand vor sich stehen. Josua ging auf ihn zu und fragte ihn: Gehörst du zu uns oder zu unseren Feinden? Er antwortete: Nein, ich bin der Anführer des Heeres des Herrn. Ich bin soeben gekommen. Da warf sich Josua vor ihm zu Boden, um ihm zu huldigen, und fragte ihn: Was befiehlt mein Herr seinem Knecht? Der Anführer des Heeres des Herrn antwortete Josua: Zieh deine Schuhe aus; denn der Ort, wo du stehst, ist heilig. Und Josua tat es.

Daniel 10 Kapitel
Verse 5+6
Ich blickte auf und sah, wie ein Mann vor mir stand, der in Leinen gekleidet war und einen Gürtel aus feinstem Gold um die Hüften trug. Sein Körper glich einem Chrysolith, sein Gesicht leuchtete wie ein Blitz und die Augen waren wie brennende Fackeln. Seine Arme und Beine glänzten wie polierte Bronze. Seine Worte waren wie das Getöse einer großen Menschenmenge.

Dieses Wesen ist nicht Michael, sondern offensichtlich ein anderer Engel. Dieser spricht dann wie folgt über Michael.
[...]
Vers 13
Der Engelfürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage lang entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe. Darum war ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich.
[...]
Vers 21
Vorher aber will ich dir mitteilen, was im Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist. Doch keiner hilft mir tatkräftig gegen sie außer eurem Engelfürsten Michael.

Dan, 12,1
In jener Zeit tritt Michael auf, der große Engelfürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt.

Apg 7,30 ff
Begründung für die Bezeichnung Michaels als Bundesengel

Judasbrief 1,9
Längere Passage als Begründung für das Patronat Michaels als Patron der Sterbenden und Seelenwäger

Als der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht, den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.

Offb. 12,7+8
Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten und sie verloren ihren Platz im Himmel.

http://www.uwe-lipowski.de/michael_texte/bibel.html

Liebe Grüße, Blasius

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dominikus
Besucherzähler
Heute waren 509 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3365 Themen und 22146 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen