Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

24. März - Christl. - katholischer Tag des Erzengels Gabriel

in Die heiligen Engel 24.03.2019 13:02
von Blasius • 2.945 Beiträge



Der Erzengel Gabriel erscheint dem Zacharias

Der heilige Erzengel Gabriel gehört zu den Erzengeln. Gabriel bedeutet Kraft Gottes.


Gabriel ist der Patron der Postboten und Postbeamten, der Zeitungsverkäufer, der Briefmarkensammler und des Nachrichtenwesens. Sein Gedenktag ist der 29. September.

Gabriel wird in der katholischen Kirche immer mit einer Lilie dargestellt.



Der Erzengel Gabriel wird, wie auch der Erzengel Michael,
im Buch Daniel erwähnt (Dan 8,16; 9,21), wo er dem Propheten
die Bedeutung von Visionen erschließt und ihm Gottes Botschaften überbringt.

Gabriel wird der Verkündigungsengel genannt, da er sowohl dem Zacharias die Geburt
des Täufers (Lk 1,19) als auch der Gottesmutter (Lk 1,26)
und den Hirten die Geburt Jesu angekündigt hat.

Siehe auch: Engel des Herrn, Litanei zu den heiligen Engeln

http://www.kathpedia.com/index.php/Erzengel_Gabriel

Lukas 1,26,27

Die Ankündigung der Geburt Jesu


19 Der Engel erwiderte ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht,
und ich bin gesandt worden, um mit dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen.
26 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret

Einheitsübersetzung 2016

WEITERE INFO:
Dann führt der Katechismus einen ganzen Traktat über die Engel aus, der hier in voller Länge wiedergegeben ist:


zuletzt bearbeitet 24.03.2019 13:35 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fuchsele
Forum Statistiken
Das Forum hat 3666 Themen und 23507 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
benedikt, Koi, Simeon



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen