Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Angelus Radio Maria 8. März 2019, Freitag nach Aschermittwoch

in Predigten 09.03.2019 13:14
von Blasius • 3.822 Beiträge



„Memento mori“ – Denke daran, dass du stirbst

In diesen ersten Tagen der Fastenzeit, unmittelbar nach dem Aschermittwoch, habe ich die Gewohnheit, mich ein wenig um die „letzten Dinge“ zu kümmern: „Memento mori“ Denke daran, dass du stirbst! Ich mache das nun schon seit 30 Jahren, seit der Zeit, als ich in Wien zusammen mit einem sterbenden Nuntius im gleichen Haus gelebt habe. Dieser Nuntius hat an seinem letzten Aschermittwoch mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass in der Liturgie vom Tag allein die Worte „Gedenke o Mensch, dass du Staub bist und zum Staube der Erde zurückkehren wirst“ sinnvoll seien. In seiner Situation ist das nachvollziehbar, er hatte den Tod vor den Augen. In gewisser Weise können wir im Gruss des Engels an Maria ebenso unsere letzte Bestimmung betrachten.

Hier geht es um die Sinne des „JA-Wortes“, das Maria dem Engel gegeben hat. „Mir geschehe nach deinem Wort“. Lass uns Maria zum Vorbild nehmen für die Bereitschaft, den Willen Gottes anzunehmen. Ich möchte heute ihre Bereitschaft betrachten unter dem Blickwinkel des Aschekreuzes: „Gedenke o Mensch, dass du Staub bist“. Ich denke, dass es ganz besonders am Freitag, dem wöchentlichen Gedenken des Kreuzes unseres Herrn, wichtig ist zu sehen, dass das „Ja“ Marias auch ein „Ja“ war, welches den qualvollen Tode Jesu am Kreuz mit einschloss.

Mit den Worten „Mir geschehe nach deinem Wort“ ist Maria sich selbst gestorben und hat ihre Lebenspläne aufgegeben, um voll und ganz den Willen des himmlischen Vaters leben zu können. Wir alle tun dasselbe, wenn wir die Unausweichlichkeit unseres Todes annehmen, um mit Christus in der Herrlichkeit der Auferstehung zu leben.