RE: Gedenktag Unserer Lieben Frau auf dem Berge Karmel -- Gefeiert Am 16. Juli

in Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria 15.07.2024 21:26
von Aquila • 7.197 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

16. Juli: Gedächtnis der allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel - Skapulierfest

Aus dem Schott-Messbuch 1962:

Gedächtnis der allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel
Skapulierfest
Farbe weiß

Diese Gedächtnisfeier geht auf den Karmeliterorden zurück, der in ihr schon seit dem Ende des 14. Jahrhunderts seine Dankbarkeit zum Ausdruck bringt für alle Gnaden, die er durch den besonderen Schutz der allerseligsten Jungfrau erhalten hat. Benedikt XIII. dehnte das Fest 1726 auf die ganze Kirche aus.

Die hl. Messe:

Papst Pius X. (1835-1914) in der "Enzyklika Ad diem illum laetissimum" (1904)
(Das Geheimnis und die Bedeutung der Unbefleckten Empfängnis Mariens anlässlich der 50. Jubelfeier der Dogmenverkündigung )

über die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria als Vermitterin aller Gnaden:

[....]
14 "Es braucht nicht mehr eigens betont zu werden, dass wir nie und nimmer der Gottesmutter die Kraft der übernatürlichen Gnadenbewirkung zuschreiben; diese gehört Gott allein an.
Weil aber Maria alle an Heiligkeit und inniger Vereinigung mit Christus übertrifft und von ihm selbst zur Vollführung des Erlösungswerkes herangezogen wurde, in der Absicht, dass sie schicklicherweise (de congruo) für uns verdiene, was er von Rechts wegen (de condigno) verdient hat,
so ist und bleibt sie die vornehmste Mitwirkerin bei der Gnadenverteilung.

„Er sitzt zur Rechten der Majestät im Himmel“[22], Maria aber steht als Königin zu seiner Rechten, als „die bewährte Schützerin und zuverlässigste Helferin aller Gefährdeten.
Keine Furcht und kein Zweifel braucht den schrecken, den sie leitet, über dem sie schwebt, dem sie gnädig ist und den sie beschützt."[....]

Näheres zu diesem Gedächtnis siehe bitte die obigen Eingangsbeiträge.

Detaillierte Informationen über das Skapulierfest
und das braune Skapulier siehe bitte hier: