Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Hl. Elisabeth von Portugal (Isabella von Aragón)

in Unsere Fürsprecher 04.07.2018 16:32
von Blasius • 3.539 Beiträge

Hl. Elisabeth von Portugal (Isabella von Aragón)

Königin von Portugal, Terziarin

* um 1271 in Spanien
† 4. Juli 1336 in Estremoz in Portugal

Elisabeth wurde 1271 als Tochter des Königs Peter III. von Aragon geboren. Sie war eine Großnichte der hl. Elisabeth von Thüringen und erhielt bei der Taufe deren Namen. Schon sehr früh wurde sie mit dem König Dionysius von Portugal verheiratet und hatte mit ihm zwei Kinder. Die Ehe war sehr schwierig. Elisabeth bemühte sich, ihren Kindern eine liebevolle Mutter und dem Land eine gute Königin zu sein. Vor allem betätigte sie sich als Friedensstifterin zwischen verfeindeten Familienangehörigen und konnte so Kriege verhindern. Nach dem Tod ihres Gatten schloss sie sich als Terziarin den Klarissen von Coimbra an, bemühte sich aber auch weiterhin um den Frieden in ihrer Familie. Sie starb 1336 in der Nähe von Lissabon.

Die Armen

„Lieber will ich selbst vor Hunger sterben, als den Armen, die sonst verzweifeln müssten, meine Hilfe zu versagen. Gott wird mir in Zukunft schon helfen; jetzt aber will ich die noch vorhandenen Lebensmittel unter die hungrigen Armen austeilen.“ (Elisabeth von Portugal)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die heilige Elisabeth, Landgräfin von Thüringen, + 19.11.1231 - Fest: 19. November
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
2 19.11.2021 17:35goto
von Blasius • Zugriffe: 136
Die hl. Elisabeth von der heiligsten Dreifaltigkeit Eine Buchempfehlung – von Hans Jakob Bürger.
Erstellt im Forum Buchempfehlungen von Blasius
0 09.11.2021 12:04goto
von Blasius • Zugriffe: 89
Gebete der Prinzessin Elisabeth von Frankreich
Erstellt im Forum Weitere Gebete von
0 19.07.2021 11:07goto
von • Zugriffe: 171
Gebet am 19. November zur heiligen Elisabeth
Erstellt im Forum Weitere Gebete von Blasius
0 19.11.2020 13:24goto
von Blasius • Zugriffe: 196
Die heilige Elisabeth, Äbtissin von Schönau, + 18.6.1164 – Fest: 18. Juni
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 18.06.2020 08:55goto
von Blasius • Zugriffe: 176
Gefeiert Am 19. November Hl. Elisabeth von Thüringen Landgräfin
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 19.11.2018 15:59goto
von Blasius • Zugriffe: 264
Hl. Elisabeth - Mutter von Johannes dem Täufer
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 05.11.2017 16:58goto
von Blasius • Zugriffe: 493
Papst Franziskus \ Predigten Live bei uns: Papstmesse mit Heiligsprechungen Maria Elisabeth Hesselblad: bald heilig - RV
Erstellt im Forum Radio- und Fernsehsender von Blasius
0 04.06.2016 20:37goto
von Blasius • Zugriffe: 1172
Die Erhebung der Gebeine der hl. Elisabeth v. Thüringen
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Aquila
0 19.07.2013 00:30goto
von Aquila • Zugriffe: 395

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bodofm
Forum Statistiken
Das Forum hat 4006 Themen und 25724 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Blasius



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen