Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Christkind

in Nachrichten 04.12.2016 13:08
von Hemma • 573 Beiträge

Ich freue mich, dass Kardinal Schönborn heute mit einem Leserbrief in der österr. Kronenzeitung jenen Priester verteidigt, dem seine Aussage Schülern gegenüber angelastet wird, dass nicht das Christkind die Geschenke bringe.
http://www.krone.at/oesterreich/pfarrer-...rn-story-541843 und welcher deshalb heftig beschimpft wurde.

Die Stellungnahme des Kardinals:

Ein Priester meiner Diözese, der Pfarrer von Guntersdorf, hat am Rande einer Adventfeier in der Volksschule auf die Frage einiger Kinder diesen erklärt, dass die Christen zwar an ein Christkind glauben, aber nicht an eines, das Geschenke unter den Baum legt. Man kann durchaus der Meinung sein, dass hier eine diplomatische Antwort ("Fragt doch eure Eltern!") besser gewesen wäre.
Aber nichts rechtfertigt das Ausmaß an Beschimpfung, das der Pfarrer in den letzten Tagen erleben musste.
Es macht mich traurig, dass eine der aggressivsten Tiraden gegen den Pfarrer in der "Krone" zu finden war, in einem "Brief" von Michael Jeanné. Ohne Kenntnis der Tatsachen hat er den Pfarrer heruntergemacht und beleidigt.
Zu Recht fordern Eltern einen achtsamen Umgang mit dem Zauber, den das Christkind im Leben der Kinder darstellt. Achtsamkeit sollte aber auch Prinzip des guten Journalismus sein, gerade in Zeiten der Polarisierung. Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen, dass Aggression in unseren Medien alltäglich wird.

Sehr gefreut haben mich die Wortmeldungen aus dem Elternverein und der Pfarre Guntersdorf, die ihren Pfarrer in Schutz nehmen. Auch ich möchte mich hier ganz klar vor den Pfarrer von Guntersdorf stellen. Er macht Fehler wie alle anderen auch, doch vor allem leistet er gute und wichtige Arbeit, die oft unbedankt bleibt. Daher an dieser Stelle mein Dank an euch alle, liebe Priester, für euren Einsatz, besonders jetzt um die Weihnachten!
Kardinal Christoph Schönborn


dazu auch:
https://www.gloria.tv/article/8ZNr39tTkBMCACYeZKoLhiX4S
und ein schon etwas älteres Interview, das Frau Alexa Gaspari für die Zeitschrift "Vision 2000" mit Pfarrer Ludwig Gmoser führte:
http://www.vision2000.at/?nr=2006/6&id=2558


zuletzt bearbeitet 04.12.2016 13:19 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
STERN VON BETHLEHEM
Erstellt im Forum Internetseiten von benedikt
0 06.01.2019 11:40goto
von benedikt • Zugriffe: 91
Maria im Advent
Erstellt im Forum Kleinschriften von Blasius
1 18.12.2017 09:19goto
von Blasius • Zugriffe: 459
eine heiter - besinnliche Weihnachtsgeschichte
Erstellt im Forum Predigten von Hemma
1 22.12.2014 21:29goto
von Maresa • Zugriffe: 530
6. Dezember; hl. Nikolaus
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Aquila
3 05.12.2018 20:14goto
von Aquila • Zugriffe: 373

Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit Gensicke
Besucherzähler
Heute waren 799 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3337 Themen und 21961 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Blasius, Hemma, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen