Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Markus 12,28-34 Die Frage nach dem wichtigsten Gebot

in Neues Testament 28.02.2016 12:02
von Blasius • 2.507 Beiträge

Markus 12,28-34

Die Frage nach dem wichtigsten Gebot

Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn:

Welches Gebot ist das erste von allen?

29 Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.

Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.

Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

32 Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm,

33 und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.

34 Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.


Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
12. Oktober - Heiliger Seraphin von Montegranaro
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 12.10.2019 09:19goto
von Blasius • Zugriffe: 13
Der Auftrag des Auferstandenen Matthäus 28,19-20
Erstellt im Forum Neues Testament von Blasius
0 22.11.2018 10:35goto
von Blasius • Zugriffe: 48
Römer 5,12-14 - Adam und Christus oder vergebliches und erfülltes Menschsein
Erstellt im Forum Neues Testament von Blasius
0 13.07.2018 15:10goto
von Blasius • Zugriffe: 146
„Verflucht seien die Doppelzüngigen, denn sie zerstören den Frieden vieler.“ Jesus Sirach 28,13 Zwietracht und Vergebung
Erstellt im Forum Altes Testament von Blasius
0 21.01.2017 14:01goto
von Blasius • Zugriffe: 206
Das grundlegende Gebot - Römer 13,8
Erstellt im Forum Neues Testament von Blasius
0 27.04.2016 13:56goto
von Blasius • Zugriffe: 234
Römer13,10 Das grundlegende Gebot
Erstellt im Forum Neues Testament von Blasius
0 28.02.2016 11:59goto
von Blasius • Zugriffe: 126
Hl. Basilius „Das ist das erste Gebot… Ebenso wichtig ist das zweite“
Erstellt im Forum Zitate von Heiligen von Blasius
2 22.08.2015 18:49goto
von Blasius • Zugriffe: 354
Evangelium nach Johannes 15,12-17. „Dies trage ich euch auf: Liebt einander so wie ich euch geliebt habe“
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
0 23.05.2014 22:22goto
von blasius • Zugriffe: 334
Die Frage nach dem wichtigsten Gebot
Erstellt im Forum Neues Testament von Kristina
2 18.05.2016 19:21goto
von Kristina • Zugriffe: 407

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit Gensicke
Besucherzähler
Heute waren 458 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3343 Themen und 21988 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
benedikt, Blasius, Katholik28, Maresa, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen