Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Psalm 25 - Die Bitte um Vergebung und Leitung

in Altes Testament 04.11.2015 22:12
von Blasius • 2.511 Beiträge

Psalm 25

Die Bitte um Vergebung und Leitung

1 [Von David.]

Zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele.
2 Mein Gott, auf dich vertraue ich. Lass mich nicht scheitern, lass meine Feinde nicht triumphieren!

3 Denn niemand, der auf dich hofft, wird zuschanden; zuschanden wird, wer dir schnöde die Treue bricht.

4 Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!

5 Führe mich in deiner Treue und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heiles. Auf dich hoffe ich allezeit.

6 Denk an dein Erbarmen, Herr, und an die Taten deiner Huld; denn sie bestehen seit Ewigkeit.

7 Denk nicht an meine Jugendsünden und meine Frevel! In deiner Huld denk an mich, Herr, denn du bist gütig.

8 Gut und gerecht ist der Herr, darum weist er die Irrenden auf den rechten Weg.

9 Die Demütigen leitet er nach seinem Recht, die Gebeugten lehrt er seinen Weg.

10 Alle Pfade des Herrn sind Huld und Treue denen, die seinen Bund und seine Gebote bewahren.

11 Um deines Namens willen, Herr, verzeih mir; denn meine Schuld ist groß.

12 Wer ist der Mann, der Gott fürchtet? Ihm zeigt er den Weg, den er wählen soll.

13 Dann wird er wohnen im Glück, seine Kinder werden das Land besitzen.

14 Die sind Vertraute des Herrn, die ihn fürchten; er weiht sie ein in seinen Bund.

15 Meine Augen schauen stets auf den Herrn; denn er befreit meine Füße aus dem Netz.

16 Wende dich mir zu und sei mir gnädig; denn ich bin einsam und gebeugt.

17 Befrei mein Herz von der Angst, führe mich heraus aus der Bedrängnis!1

18 Sieh meine Not und Plage an und vergib mir all meine Sünden!

19 Sieh doch, wie zahlreich meine Feinde sind, mit welch tödlichem Hass sie mich hassen!

20 Erhalte mein Leben und rette mich, lass mich nicht scheitern! Denn ich nehme zu dir meine Zuflucht.

21 Unschuld und Redlichkeit mögen mich schützen, denn ich hoffe auf dich, o Herr.2

22 O Gott, erlöse Israel aus all seinen Nöten!


Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Psalm 73,25 Anfechtung durch Frevler und Erfahrung der Nähe Gottes
Erstellt im Forum Altes Testament von Blasius
0 13.08.2018 20:00goto
von Blasius • Zugriffe: 166
Bitte um Frieden und Gerechtigkeit -- Psalm 85
Erstellt im Forum Altes Testament von Blasius
0 04.01.2018 22:32goto
von Blasius • Zugriffe: 166
Hilferuf eines Armen zum barmherzigen Gott -- Psalm 86,5
Erstellt im Forum Altes Testament von Blasius
0 04.01.2018 21:27goto
von Blasius • Zugriffe: 202
Franziskus bat Rohingya um Vergebung. Wofür?
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von Kristina
2 06.12.2017 23:10goto
von Aquila • Zugriffe: 170
Lesung: Psalm 46,2–3.5–6.10–11 2 Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in allen Nöten.
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
1 18.09.2015 22:46goto
von Blasius • Zugriffe: 626
Gott um Rache bitten
Erstellt im Forum Wenn etwas der Klärung bedarf von Andi
3 24.02.2015 23:12goto
von Aquila • Zugriffe: 1267
Psalmen zum Christkönigsfest
Erstellt im Forum Weitere Gebete von Stefan
0 14.04.2014 20:27goto
von Stefan • Zugriffe: 827
Vergebung
Erstellt im Forum Vorträge von blasius
0 20.05.2013 22:34goto
von blasius • Zugriffe: 242
Psalmen
Erstellt im Forum Weitere Gebete von Kristina
48 19.02.2017 18:02goto
von Kristina • Zugriffe: 3033

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gertraud Pechtl
Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3352 Themen und 22054 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen