Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Zum Nachdencken - von blasius: Prüft alles und behaltet das Gute! - Meidet das Böse in jeder Gestalt!

in Themen und Beiträge von Gästen 01.05.2015 11:23
von blasius
avatar

Zum Nachdencken:



21 Prüft alles und behaltet das Gute!

22 Meidet das Böse in jeder Gestalt!


1.Thessalonicher 5,21





nach oben springen

#2

RE: Zum Nachdencken - von blasius: Prüft alles und behaltet das Gute! - Meidet das Böse in jeder Gestalt!

in Themen und Beiträge von Gästen 01.05.2015 11:32
von blasius
avatar





Liebe Leserinnen und Leser,



Johannes 12,44



Aufforderung zur Entscheidung zwischen Glauben und Unglauben

44 Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat, wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.

46 Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.8

47 Wer meine Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.

48 Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag.

49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.

Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift


Die Lehre von Gottes Trinität und was sie besagt

Den Begriff Trinität schuf der Apologet [Verteidiger des Christentums]

Tertullian (ca. 150-230 n. Chr.), indem er die Wörter
tres = drei und unitas = Einheit zu trinitas vereinigte.

In den aufkommenden

------> theologischen Auseinandersetzungen

wurde die Kirche auf ihren beiden ersten Ökumenischen Konzilen in
Nizäa 325 und in Konstantinopel 381 zu einer ausgeformten Lehre
von Christus und der Dreieinigkeit weitergeführt.

--- ??? --------------------------------------> Wie sollte ich balsius es verstehen?????

so kenn ich- blasius die Trinität aus dem Religionsunterricht:

Dreifaltigkeit:

Gott - Vater, Gott - Sohn, Gott - Hl.Geist
Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit in Gott sind drei Personen,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist,
aber es ist nur ein Gott.

Das Dogma der heiligsten Dreifaltigkeit,
lehrt- unter anderm dass die Trinität eine ist,
nicht einfach zu verstehen, oder war ich zu dumm dazu?

Das hl. Evangelium hat es einfach und verständlich verkündet,
(manchmal ist weiniger mehr)

Mt 28,19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern;

tauft sie auf den Namen

des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,


„O seliges Licht, Dreifaltigkeit und Ureinheit!“
(LH, Hymnus „O lux beata, Trinitas“)


[b]Anweisungen für das Gemeindeleben[/b]

12 Wir bitten euch, Brüder: Erkennt die unter euch an, die sich solche Mühe geben, euch im Namen des Herrn zu leiten und zum Rechten anzuhalten. 13 Achtet sie hoch und liebt sie wegen ihres Wirkens! Haltet Frieden untereinander! 14 Wir ermahnen euch, Brüder: Weist die zurecht, die ein unordentliches Leben führen, ermutigt die Ängstlichen, nehmt euch der Schwachen an, seid geduldig mit allen! 15 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergilt, sondern bemüht euch immer, einander und allen Gutes zu tun. 16 Freut euch zu jeder Zeit! 17 Betet ohne Unterlass! 18 Dankt für alles; denn das will Gott von euch, die ihr Christus Jesus gehört. 19 Löscht den Geist nicht aus! 20 Verachtet prophetisches Reden nicht!


Liebe Leserinnen und Leser, liebe Schreiber im Forum,

löscht den Verstand und den Geist gottes in Euch nicht aus,

mit den Besten Wünschen, blasius

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herbert Milas
Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2814 Themen und 18893 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Hemma



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen