in Gebetsanliegen 29.04.2015 22:27

Lieber Aquila,

auch Deine klaren Worte sind mir ein großer Trost, wofür ich auch Dir danke!

Du hast den Aspekt hervorgehoben, dass Maria, um deren Gebet er im Ave Maria auch für die Stunde seines Todes gebeten hat, eine machtvolle Fürsprecherin ist. Und so denke ich, dass sie meinem lieben Freund ihre mächtige Fürsprache ganz gewiss nicht verweigert hat. Etwas anderes kann man von der lieben Muttergottes auch nicht erwarten!

Zudem betete er im Ave Maria: "gebenedeit (gepriesen) ist die Frucht Deines Leibes Jesus"!

In diesem Sinne ist er dann gestorben, und die Muttergottes hat in der Stunde seines Todes für ihn gebetet; und Gott hat ihr Gebet für ihn ganz gewiss erhört!

Stefan

"Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt! Jeder, der davon abgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer in der Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn." (2 Joh. 8-9)

zuletzt bearbeitet 29.04.2015 22:30 | nach oben springen

in Gebetsanliegen 29.04.2015 22:38
von blasius

Lieber Stefan,

Aquila hat das sehr libevoll geschrieben.

Darf ich Dir eine Ergänzung dazu geben:

Der heilige Josef - Patron der Sterbenden

Villeicht hilft es Dir bei der Begleitung lieber Mitmenschen.

Du bist ein Seelsorger, so wie es die Prister sein sollten- manch sind es noch.

Gesegnete Liebe Grüße, blasius

in Gebetsanliegen 29.04.2015 23:06

Lieber blasius,

vielen Dank für den Link. Ich werde auf die Seite morgen Nachmittag oder Abend gehen (die Internet-Geschwindigkeit ist äußerst langsam bei mir!). Der Link dürfte wichtig sein, weil den Ärzten zufolge eine liebe Glaubensschwester meiner Gemeinde dieses Jahr noch versterben soll, spätestens nächstes Jahr. Inwieweit ich sie dann begleiten soll, weiß ich nicht.

Falls Gott ihren Tod, trotz vieler Gebete, nicht abwenden sollte, kommt damit eine weitere Trauer auf mich zu. Eine nach der anderen.

Liebe Grüße und Gottes Segen

in Gebetsanliegen 29.04.2015 23:11
von blasius

Lieber Stefan,

ein kleiner Auszug aus der Seite:

Beten für die Sterbenden

Wir dürfen deshalb den hl. Josef besonders bitten um einen guten Tod für uns selbst, so wie wir auch die Muttergottes in jedem Ave Maria darum bitten: „Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder; jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen“

„Ich muss sterben und weiß nicht wann, nicht wo, nicht wie;

jedoch dies weiß ich: wenn ich in einer Todsünde sterbe,bin ich ewig verloren!

Heiliger Josef, mein geliebter Sterbepatron,

bewahre mich vor diesem entsetzlichen Unglück!

Auf Deine Fürsprache möge meine Seele in der Stunde des Todes in Frieden scheiden!

Amen.“

Und wir dürfen und sollen für die Sterbenden bitten.

Es gibt dafür ein kurzes aber schönes Gebet der Josefs-Bruderschaft, die 1913 von Papst Pius X. auf Anregung des seligen Don Guanella in der Kirche des hl. Josef in Rom gegründet wurde, um die ganze Christenheit zum Gebet für die Sterbenden aufzurufen.

Papst Johannes XXIII. hat das Werk der Bruderschaft vom Tod des heiligen Josef gesegnet und es als Ausdruck der christlichen Nächstenliebe empfohlen.

Nur dieses kleine Gebet ist morgens und abends zu verrichten:

"Hl. Josef,

Nährvater Jesu Christi

und wahrer Bräutigam der seligsten Jungfrau Maria,

bitte für uns

und für die Sterbenden dieses Tages / dieser Nacht!"

Gesegnete Grüße, blasius

in Gebetsanliegen 30.04.2015 20:00
von Missionar (gelöscht)

Das ist eine sehr gute Internetseite, lieber Blasius, mit sehr vielen wichtigen existenziellen Gedanken!

Die werde ich in meine Sammlung aufnehmen!

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen