Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Nicht alle freuten sich 2008 über die Messe im alten Ritus

in Diskussionsplattform Kirche 17.02.2015 21:42
von Michaela (gelöscht)
avatar

Liebe Leser und Leserinnen,

hier einen Bericht, der älter ist. Ich habe aufgrund der sehr guten Fragestellung von Kristina nach Informationen über den päpstlichen Kommisar Volpi gesucht, um herauszufinden, warum gerade er eingesetzt wurde. Doch ich wurde nicht fündig. Fand aber diesen Artikel und den anderen Artikel, den ich eben eingestellt hatte zum ehem. Kardinal Burke und die Franziskanerinnen.

Manchmal ergeben einige Bausteine ein Ganzes und es lohnt sich mal wieder sozusagen zeitlich zurück zu gehen in der Betrachtung.

http://www.summorum-pontificum.de/archiv/index_08_02.shtml

27. 2. 2008
Nachdem am 23. Dezember letzten Jahres in der von Jesuiten verwalteten Pfarrei von San Stefano in Sanremo mehr als 500 Menschen an einer Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus teilgenommen hatten, untersagte die Leitung der italienischen Jesuiten weitere Messfeiern im alten Ritus. Nach einer Mitteilung von Una Voce in Italien:
Der Superior der Jesuiten in Nord-Italien, Vize-Provinzial P. Alberto Remondini, begab sich sofort zu einer Inspektion nach San Remo. Wenige Tage, bevor die nächste alte Messe stattfinden sollte, bestimmte er in Übereinstimmung mit dem Provinzial ganz Italiens, P. Francesco Tata, „daß in allen italienischen Kirchen, für die die Gesellschaft Jesu zuständig ist, das Päpstliche Motu Proprio keine Anwendung findet.“. Als Ausnahme werden nur gelegentliche Feiern aufgrund pastoraler Erwägungen zugelassen. „Auf keinen Fall können lateinische Messen regelmäßig stattfinden, auch nicht in monatlichem Abstand wie in Sanremo“.

Welche Einstellung die heute haben weiß ich nicht. Papst Franziskus ist auch ein Jesuit. Aber iss wohl eher ein Zufall und es heißt ja nicht, dass sie gleich denken.

Viele Segensgrüße
Michaela


Off. 3, 15 - 19 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärest! Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. // Man kann nicht um des Friedens willen die Wahrheit aufgeben, denn dann wird der Unfriede zum Dauerzustand, weil alles in Unordnung gerät.

zuletzt bearbeitet 19.02.2015 23:40 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online:
Aquila

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: clemens 31
Besucherzähler
Heute waren 1069 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3240 Themen und 21545 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Aquila, benedikt, Blasius, Hemma, Irene, Kristina, Maresa, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen